wildschwein wrote:Ich bin sicher, es gibt hunderte und tausende von Reichen Leuten auf dieser Welt, Künstler, Weltenbummler, Cracks, Freaks, die liebend gerne diese Million (oder einen größeren Teil, den wir nicht spenden können) spenden würden - wenn sie nur von ROS wüßten UND seine Auswirkungen auf unsere Welt und unser "System".
Ja, ist schon möglich, will ich nicht bestreiten.
wildschwein wrote:Manche hätten ihre große Freude daran, durch den Erfolg von Reactos die Welt "durcheinanderzubringen". Schließlich würde ROS - gesetzt es wäre zu 95-99% stable - plötzlich in den Mainstream-Medien auftauchen, und zwar mit voller Breitseite. Niemand könnte es mehr stoppen, auf jeder zweiten Computerwebseite könne man lesen, daß es jetzt da "sowas ähnlich unabhänigiges wie Linux gibt, aber es sei doch kein Linux, sondern so wie Windows".
Niemand!? Mir fällt da direkt eine "kleine" Firma aus Redmond ein. Microsoft wird alles, wirklich alles, machen um das Monopol aufrecht zu erhalten. Bei Linux wird doch auch ordentlich mit dem Säbel gerasselt. ReactOS wird sicherlich gegen viele Patente von Microsoft verstoßen.
wildschwein wrote:Und es sei einfach zu installieren, schlank, schnell. Zwar noch nicht auf dem Hauptrechner, aber immerhin auf einem Zweitrechner, Spiele-Rechner, Ausprobier-Rechner, die zu hunderttausend in den Zimmern und Büros stehen.
Danach läuft alles voll von selber, die letzten % Stabilität können geschafft werden, weil man dann irgendwie weitere Entwickler findet, die mitmachen. Mit genügend Man-Power läuft ROS auch auf Playstations, ARM -Prozessoren, Handys, iPhones etc. (das ist jetzt natürlich weit gesponnen).
Bis es mal nur auf einer Plattform läuft werden noch viele Jahre in Land gehen.
wildschwein wrote:Aber solange das PR-Team sich "nicht traut" - aus lauter "Korrektheit" - mal ein paar vielversprechende Leute anzuschreiben, oder Firmen, wird auch nichts passieren.
Ein PR-Team MUSS irgendwie Kontakte knüpfen, SPAM hin oder SPAM her. Naja, aber vor lauter "das darf man nicht, das könnte ja SPAM sein" wirds halt nicht gemacht.
Wie gesagt mit Bettelbriefen bei irgendwelchen Prominenten wird man eh keinen Erfolg haben. Vielleicht mal eine seriöse Anfrage bei einer IT-Firma, aber irgendwelche, die wahrscheinlich Geld haben, nein, besser nicht.
wildschwein wrote:Bin gespannt, wie das PR Team überhaupt arbeiten will. Warten bis Firmen auf ROS zugehen ? Das kann lange dauern.
Wie wäre es mit IBM ? Die könnten doch ein Interesse dran haben, Google, MS, und Apple einen fetten Knüppel zwischen die Beine zu werfen. IBM wäre - als Sponsor von ROS - oder sogar als aktiver Mitentwickler, doch wieder im Rennen. Die könnten doch mal 1-5 Millionen für ROS springen lassen, natürlich in einem guten Rahmen, das heißt mit Entwicklerverträgen, Leistungskontrolle und pipapo. Einfach mal so nach dem Motto: Da hat es ein paar Supercracks, die scheinen das Potential zu haben, etwas eigentlich unmögliches möglich zu machen. Wir wissen nicht ob das klappt, aber das Geld riskieren wir jetzt einfach mal.
Wenn IBM wirklich Interesse an einem eigene Betriebssystem hätte, dann würden sie schon lange an einem entwickeln. Mit OS/2 hätten sie ja sogar eine Basis.
Ich glaube nicht, dass du eine Firma finden wirst, die ReactOS wirklich nennenswert unterstützt. Der Rechtsstreit mit Microsoft ist schon vorprogrammiert, falls ReactOS eine Konkurrenz zu Windows wird. Momentan ist ReactOS keine Bedrohung, also kein Grund rechtliche Anstrengungen zu unternehmen.
ReactOS verkaufen ist auch nicht wirklich drin, da hat ReactOS das gleiche Problem wie Linux, Windows ist auf dem Rechner eh schon vorinstalliert. Die meisten Leute haben von Betriebssystemen keine Ahnung, die nutzen ihren "Kombjuda" wie er im Blöd-Markt erstanden wurde. Warum sollte sich selbst der technik-interessierte Windows-User einen nicht 100%-kompatiblen Clone für extra Geld kaufen? Wenn jemand Windows will, dann kann er auch gleich das ohnehin schon gekaufte Windows nehmen. Da spräche das Argument nur für Linux, da es eben kein Windows ist, falls man etwas anderes will.
Als Publikum für ReactOS sehe ich nur die Technik-Freaks und Open Source Liebhaber. Oder paradoxerweise die Microsoft-Hater, die sich zwar noch mit Windows anfreunden können aber nicht mit der Firma Microsoft.
Ich würde es wegen der Quelloffenheit nutzen und weil ich gerne an meinem System schraube. Einfach weil man viel mehr basteln könnte als an Windows. Deswegen bin ich momentan auch wunschlos glücklich mit meinem ArchLinux.