Ja ich bin ja so was von Begeistert!

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

florian
Posts: 514
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Post by florian »

nee, für eine produktive umgebung ist es wirklich noch nicht brauchbar. aber du hast ja bereits ganz richtig erkannt, dass es alpha und dazu noch schwierig ist, ein MS clone zu entwickeln - schließlich ist die dokumentation nicht so gut.

mit den menüs verhält es sich folgendermaßen, weshalb die buttons der basisfunktionen werden bereits implementiert, um sie dann nach und nach zu leben zu erwecken. ansonsten wäre von der gui wenig übrig. aber eine gui motiviert eben auch - und zwar gerade diese funktionen zu implementieren. der neuste entwicklungsstand kann auch schon ein bißchen mehr und als normalos sehen wir da kleine erfolge. die etwickler wissen mehr und sehen bereits größere - ansonsten würden sie nicht weiter machen.

vielleicht geht es mit anderen emulatoren ein bißchen schneller? aber natürlich bremsen die alle reactos aus und wenn ich es recht verstanden habe, ist auch reactos zwecks debugging nicht optimiert kompiliert worden.

desweiteren koopieren wine und reactos und captive (http://de.wikipedia.org/wiki/Captive_%28Dateisystem%29) verwendet teile von reactos. demnach ist ros durchaus produktiv und sinnvoll und via bugzilla kann jeder ein bißchen mithelfen.

und ich hoffe, dass ich irgendwann auf meinem alten win98se zweitrechner ein kostenloses nt-basiertes OS installieren kann - als MS geschädigter möchte ich mich nicht an linux umgewöhnen. dazu 1000 linux distros, dann schon eher ein bsd, aber software, gui, ...


trotzdem ist deine meinung ist absolut nachvollziehbar und hier wird jetzt weder dessetwegen geflamt oder mit dem entwickeln aufgehört.

hoffenlich :lol:
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

Nutzloser 3D Schrott auf der Oberfläche... Das brauch ReactOS wirklich nicht.
Vorsicht! Wenn die 3D-Oberfläche irgendwann einmal mehr sein sollte, als nur Fenster, die als Texturen im Grafikkartenspeicher lungern, dann könnte es passieren, dass diese mal Voraussetzung für die Kompatilbelität mit Windows-Standards sein wird.

Soll heißen, die 3D-Oberfläche bietet ganz neue Möglichkeiten für das Aussehen von Desktop-Anwendungen. Such mal bei google nach "Looking Glass". Das ist eine 3D-Oberfläche von SUN für *nix-Systeme. Neben neuen Klicki-bunti-Effekten für alte 2D-Anwendungen werden dort auch neue Möglichkeiten, wie z.B. ein dreidimensionaler Musik-Player und anderes gezeigt, die neben herkömmlichen 2D-Anwendungen zu sehen sind. Wenn ReactOS kompatibel bleiben soll, muss es irgendwann auch dahin kommen.

Sicher, noch ist nichtmal "Vista" draußen, aber irgendwann wird es mal soweit sein.
Ich weiß wirklich nicht wann 3D-Oberflächen sinnvoll und zur Kompatibelität Voraussetzung sind, ob in 5 oder in 20 Jahren. MacOS X hat schließlich auch seit nunmehr 5 Jahren eine 3D-beschleunigte Oberfläche. Doch was ich da sehe, sind nur herkömmliche 2D-Anwendungen (iChat mal ausgenommen, aber die 3D-Bilder der Chatpartner sind noch in einem 2D-Fensterrahmen "gefangen").
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4734
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Ich will mal ein bissl was klarstellen und erklären:

"abgesehen davon daß es extrem langsam ist"

- Wie schon richtig erkannt ist ReactOS Nicht auf Geschwindigkeit kompliert, sondern Debuggerfreundlich = langsamer. An sich ohne Debug Kram wär es um längen schneller.

Wegen buggy und keine Funktionen:

- Die Hauptveränderungen spielen sich zu Zeit tief im inneren des Systems ab. Die GUI und deren Funktionen sind derzeit zweitrangig. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt eher bei Plug-and-Pray, USB, Sound, Stabilität, Kompatibilität,...

Das Uralt Paintbrush geht nicht, weil es bisher kein 16 bit Subsystem gibt, also kannst du Win3.1 Apps erst mal vergessen. DOS geht auch noch nicht.

"aber für daß das ReactOS wohl seit mind. 1998 entwickelt wird ist ja der Fortschritt nicht so groß, oder?"

OH DOCH. Lad dir mal Version 0.2 und dann 0.29. Versuch mal ein wenig rum. Die GUI ist fast gleich, aber das Herz... :) Tipp: Probier mal Firefox oder Unreal Tournament oder Deus Ex.

"Vielleicht wäre es besser Software FÜR Windows zu entwickeln"

Eben nicht. ReactOS ist eine "Reaktion" auf die Monopolstellung von Microsoft. Da wolln wir doch nicht noch nachhelfen. :lol:

"Was ich sagen will ist einfach, daß es wohl trotz aller Anstrengungen nicht so einfach ist Windows nachzubauen. Warum da so viele trotzdem dran arbeiten obwohl sie ja den "Erfolg" sehen ist mir nicht ganz klar. "

So ist es, es ist HORREND schwer. Deswegen sehen laien wie du und ich auch nicht viel neues zwischen 2004 und 2005, obwohl sich da ne Menge getan hat. Da ist ein RIESEN Erfolg. Mann ich geh auf die nächste LAN mit ReactOS. LAN geht bis dahin und UT läuft schon.

P.S. Deine Meinung interessiert schon. Es ist immer gut Meinungen zu hören. :wink:

Achja, wenn du was von den inneren Neuerungen wissen willst, check mal die Weekly Newsletters oder http://cia.navi.cx/stats/project/ReactOS. Das letzte sind die Commits zu Source. Man lernt da ne Menge.
Ground0
Posts: 54
Joined: Tue Apr 05, 2005 7:09 pm
Location: Switzerland
Contact:

Post by Ground0 »

Also ich schlisse mich dieser Begeisterung fast grenzenlos an Testweise habe ich das Ganze jetzt mal als Hauptsystem genutzt ging bisher auch ganz gut... Spezziele Programme verursachen ab und zu abstürze aber ansonsten super.

Aber um jetzt das ganze 100% nutzen zu können brauchts nur noch die Druckerunterstützung :-D

Gruss G0
ReactOS SVN ... Firefox... OpenOffice...
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Post by Dominik2 »

Hallo,
ich bin auch ein bischen pessimistisch was den Fortschritt von ReactOS angeht!
Ich weiss es ist nicht leicht einen Windows-Clone zu programmieren,
oder generell ein Betriebssystem!
Ich will hier auch keine schlecht Stimmung machen (bzw. trollen), oder die Leistung der ReactOS-Programmierer in Frage stellen!!!
Aber:
Linux, xBSD, usw. sind eigentlich auch nur Unix-Clone und die Entwicklung ging/geht wesentlich schneller vonstatten!
OK, es mag daran liegen, dass Microsoft viele Funktionen (gerade im Kernel) nicht oder nicht gut dokumentiert hat.
Wenn ich aber wieder daran denke, dass viele Bibliotheken einfach von WINE übernommen wurden (==> also nicht von den ReactOS-Programmieren erstellt), bin ich mir wirklich nicht sicher ob/wann ReactOS mal wirklich nutzbar wird!
Zumal fast alle Treiber unter Linux und co. auch programmiert werden mussten (OK, die die es halt gibt), was bei ReactOS wegfallen würde!
Irgenwie habe ich auch das Gefühl, dass es für viele Progarmmierer nicht sehr attraktiv ist an einem Windows-Clone zu arbeiten!? Ich habe mal gelesen es gäbe ca. 200 aktive Linux-Kernel-Entwickler!!! 200 nur am Kernel ohne die ganzen Zusätze (wie: KDE, Gnome, X-Server, und und und)!!! Wieviel aktive Entwickler arbeiten an ReactOS? 10? 20? Ich schätze mal max. 40 (wenn überhaupt)?!
Versteht mich nicht falsch, wie gesagt ich will hier nicht trollen, aber dass man mit ca. 40 Entwicklern in endlicher Zeit einen (nutzbaren bzw. voll kompatiblen) Windows-Clone schaffen kann, glaube ich nicht...
(Es bringt ja auch nichts wenn es dann 2020 fertig ist, bis dahin hat MS wahrscheinlich eh die ganze API umgestellt.)

OK, was solls, generell würde ich mich sehr freuen, wenn ich in ein paar Jahren ReactOS zum täglichen Arbeiten nutzen könnte!

Gruß
Dominik
Dr. Fred
Developer
Posts: 607
Joined: Wed Dec 22, 2004 10:09 pm
Location: Amsterdam

Post by Dr. Fred »

EmuandCo wrote:Wie schon richtig erkannt ist ReactOS Nicht auf Geschwindigkeit kompliert, sondern Debuggerfreundlich = langsamer. An sich ohne Debug Kram wär es um längen schneller.
Die Releases sind mit DBG=0 compiliert.
aber für daß das ReactOS wohl seit mind. 1998 entwickelt wird ist ja der Fortschritt nicht so groß, oder?
ReactOs wird AFAIK eigendlich erst seit 2002 wirklich ernsthaft entwickelt.
Dominik2 wrote:Zumal fast alle Treiber unter Linux und co. auch programmiert werden mussten (OK, die die es halt gibt), was bei ReactOS wegfallen würde!
Irgenwie habe ich auch das Gefühl, dass es für viele Progarmmierer nicht sehr attraktiv ist an einem Windows-Clone zu arbeiten!? Ich habe mal gelesen es gäbe ca. 200 aktive Linux-Kernel-Entwickler!!! 200 nur am Kernel ohne die ganzen Zusätze (wie: KDE, Gnome, X-Server, und und und)!!! Wieviel aktive Entwickler arbeiten an ReactOS? 10? 20? Ich schätze mal max. 40 (wenn überhaupt)?!
37 Commiter gibt es, aber die enige davon sind nicht aktiv, außerdem gibt es aber noch einige Leute die Patches einschicken. Es ist doch ganz klar das ein benutzbares OS, das überall eingesetzt wird und ständig in den Medien erscheint, viel mehr Entwickler hat und wenn die wichtigsten Entwicker das auch noch Hauptberuflich machen, dann ist es auch kein Wunder, dass die Entwicklung schneller geht.
Where do you want ReactOS to go today ?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4734
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

"Die Releases sind mit DBG=0 compiliert. "

Ich hatte mich auf die SVN Releases bezogen. Die sind doch DBG=1, oder?
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

Linux, xBSD, usw. sind eigentlich auch nur Unix-Clone und die Entwicklung ging/geht wesentlich schneller vonstatten!
So schnell ging das mit Linux nun auch nicht (zumal man Linux nicht als einen einzelnen "Gegenstand" betrachten kann). Der Kernel hat jetzt ca. 15 Jahr hinter sich, die GNU-Tools sind was weiß ich wie "alt" (im zeitlichen Sinne, der Nutzen ist nach wie vor unbestritten), die Oberflächen GNOME (10 Jahre inkl. GIMP) und KDE (weiß ich nicht) sind immernoch nicht zu gebrauchen (das war jetzt unschön)...

Das mit ReactOS ist schon eine schöne Sache. Was mich angeht, bin ich bedingungsloser Optimist in Sachen ReactOS. Die Sinnfrage ist aus meiner Sicht mit "ja" zu beantworten (welchen Sinn es hat, ist ein Thema für Philosophen).
Sollte sich ReactOS widererwarten als ewiger Fehlschlag erweisen, dann hätte ich mich halt geirrt, aber das glaube ich nun wirklich nicht.
RomanH
Posts: 83
Joined: Fri Nov 26, 2004 11:14 pm
Location: Switzerland

Post by RomanH »

GNU/Linux basiert auf dem GNU Projekt (mit Ausnahme des Kernels) und das gibt es schon seit 1983. http://www.gnu.org/gnu/initial-announcement.html

All die BSD-Betriebssysteme basieren (meines Wissens) auf dem Berkley-Unix, das sogar noch älter ist.

Das Ganze dauert also tatsächlich schon ne ganze Weile.

Ausserdem verstehe ich nicht, was Du mit der Aussage, dass das alles zu lange dauere, sagen willst. Was ist die Konsequenz daraus? Aufgeben? Du schreibst zwar, dass Du nicht rumtrollen willst, schrammst aber haarscharf am Trollen vorbei. :wink:
RomanH
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Post by Dominik2 »

Hallo
RomanH wrote: GNU/Linux basiert auf dem GNU Projekt (mit Ausnahme des Kernels) und das gibt es schon seit 1983. http://www.gnu.org/gnu/initial-announcement.html

All die BSD-Betriebssysteme basieren (meines Wissens) auf dem Berkley-Unix, das sogar noch älter ist.

Das Ganze dauert also tatsächlich schon ne ganze Weile.
OK, da hast Du Recht! Das hatte ich vergessen... (ich hatte im ersten Moment sowas mit 1992 im Kopf :oops:)
Mein Fehler!!!
RomanH wrote: Ausserdem verstehe ich nicht, was Du mit der Aussage, dass das alles zu lange dauere, sagen willst. Was ist die Konsequenz daraus? Aufgeben?
NEIN!!! Natürlich nicht!!!
OK, ich hab meine eingentliche Frage sehr missverständlich gestellt... sorry
Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist es ja keine leichte Aufgabe die sich ReactOS zum Ziel gesetzt hat (es fehlt eben auch an der entsprechenden Unterstützung, eben nur ca. 40 Entwickler im Vergleich zu 200 beim Linux-Kernel...). Da ich aber an dem Projekt sehr interessiert bin, wollte ich einfach mal wissen, wann man mit einer ersten komplett nutzbaren Version rechnen kann...
RomanH wrote: Du schreibst zwar, dass Du nicht rumtrollen willst, schrammst aber haarscharf am Trollen vorbei. :wink:
OK, OK, da gebe ich Dir Recht, es hörte sich wirklich "böser" an als es gemeint war!

MfG
Dominik

PS: Ich versuche in Zukunft meine Posts unmissverständlicher zu verfassen :)
RomanH
Posts: 83
Joined: Fri Nov 26, 2004 11:14 pm
Location: Switzerland

Post by RomanH »

Kein Problem! :)
Ich hätte meine Mail auch freundlicher schreiben können. Wär schade, wenn wir uns hier anfangen würden zu streiten, nur weil uns so viel an dem Projekt liegt!

Peace
RomanH
florian
Posts: 514
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Post by florian »

Dominik2 wrote: OK, da hast Du Recht! Das hatte ich vergessen... (ich hatte im ersten Moment sowas mit 1992 im Kopf :oops:)
vielleicht hattest du ja wine im kopf :wink: .,entstand zumindest so um 1993. und ist immer noch beta unter 1.0, oder? wer also nicht an die zukunft von reactos glaubt, aber windows hin und wieder doch benötigt, kann ja gegebenerfalls dort einsteigen.
so können dann sogar alle rosler, linuxler, bsdler und solarisler gemeinsam profitieren.

und RomanH hat vollkommen recht, darüberhinaus ist das forum und dessen posts vergleichsweise anspruchsvoll.
ThePhysicist
Developer
Posts: 509
Joined: Mon Apr 25, 2005 12:46 pm

Post by ThePhysicist »

florian wrote: und RomanH hat vollkommen recht, darüberhinaus ist das forum und dessen posts vergleichsweise anspruchsvoll.
Da kann ich nur vollkommen zustimmen. Dieses Forum ist eines der friedlichsten, freundlichsten und interessantesten, das ich je gesehen habe.
Man schaue mal bei wikipedia hinter die Kulissen, da geht's bei weitem nicht so entspannt zu :?

In diesem Sinne, lasst uns alle froh und munter sein, weil die Weihnachtszeit hat begonnen ;-)
ma-games.de
Posts: 197
Joined: Sat Nov 27, 2004 12:49 pm
Location: Lichtenfels in Bayern (Germany)
Contact:

Post by ma-games.de »

Dominik2 wrote: Da ich aber an dem Projekt sehr interessiert bin, wollte ich einfach mal wissen, wann man mit einer ersten komplett nutzbaren Version rechnen kann...
Vor ca. genau einem Jahr habe ich hier geschrieben, dass es vielleicht noch fünf Jahre dauert. Also wären wir jetzt bei vier...

Aber nur meine persönliche Schätzung.
ipsharer
Posts: 6
Joined: Fri Dec 16, 2005 12:48 am

Nice!

Post by ipsharer »

Kann mich einigen Postern zuvor nur anschließen!!

Hab jetzt mal wieder nach längerer Zeit *schäm* vorbeigeschaut
und muss sagen das soweit ich das sehe sich doch einiges getan
hat und das System seit 0.2 (?) schon wesentlich benutzbarer geworden
ist!

Auch wenn dieser Beitrag in keinster Weise zum fortschritt dieses
Projekts beiträgt wollte ich doch einfach mal mein Lob loswerden.

Großes Lob an alle Entwickler und weiterhin viel Erfolg!!!
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests