Nur eine läppische Million....

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

wildschwein
Posts: 420
Joined: Tue Sep 16, 2008 1:13 pm

Re: Nur eine läppische Million....

Post by wildschwein »

ReactOS muss etwas bieten, was über seine Persönlichkeiten hinaus geht. DANN investiert man in eine SACHE (und nicht in Persönlichkeiten und deren Hobbies).
das seh ich anders. Je krampfhafter man das Projekt um ROS aufzieht, desto engstirniger wird alles. Kein Spam, ja niemand anschreiben, immer ganz streng an die Regeln halten.

Ich bin sicher es gibt viele wohlhabende Leute, die wollen "nichts geboten" kriegen. Die schauen sich so ein Projekt an, lernen vielleicht einige Entwickler persönlich kennen, lassen sich was zeigen (auch wenn sie wenig davon verstehen), und dann entscheiden sie einfach mit dem Bauch und spenden einen vier oder fünfstelligen Betrag - und sie tun es gerne, auch wenn die Möglichkeit besteht, das das Geld irgendwohin "verschwindet". Künstler, Weltenbummler, Leute denen es Spaß macht, die Welt ein bischen durcheinanderzubringen - auch wenn sie nur die Chance dafür etwas erhöhen.

Manchmal denke ich, bei Ros wird vieles zu streng gesehen.

Ich würde schon lange mal ein paar tausend Flyer verteilen - an günstigen Orten, wie Schulen, Hochschulen, Unis, etc. Dort wo junge Leute sind. Trotz Internet ist so ein Flyer eine feiner Sache. In mehreren Sprachen - über die Ros-Gemeinde.
wildschwein
Posts: 420
Joined: Tue Sep 16, 2008 1:13 pm

Re: Nur eine läppische Million....

Post by wildschwein »

Code: Select all

Aber ROS interssiert nicht; die Redaktionen von golem und heise schreiben kaum darüber, weils fast keinen interessiert wie sie sagen. 
Vielleicht haben golem und heise auch nur Angst - Angst davor, das ros wirklich ein Erfolg werden könnte. Oder sie bekommen Schmiergeldzahlungen (von wem auch immer) damit sie auf keinen Fall davon berichten, und ros möglichst keine neuen Entwickler und Fans bekommt.

Ich halte letzteres für sehr gut möglich ! ros würde sehr viel durcheinanderbringen. Wenn es wirklich einfach zu installieren ist, ist die Spirale zu Ende, bei der Leute ständig einen neuen Computer kaufen, weil halt mal wieder ein neue Windows auf den Markt kommt, und alte Software nicht mehr funktioniert. "Alte" Computer (d.h. 2-5) Jahre, wären mit ros plötzlich dauerhaft und "ewig" nutzbar - z.B. auch in Entwicklungs- und Schwellenländern. (geht zwar auch mit Linux, aber das ist halt ein "Krebsgeschwür", das blickt Otto Normalverbraucher nicht)
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Re: Nur eine läppische Million....

Post by Dominik2 »

wildschwein wrote:

Code: Select all

Aber ROS interssiert nicht; die Redaktionen von golem und heise schreiben kaum darüber, weils fast keinen interessiert wie sie sagen. 
Vielleicht haben golem und heise auch nur Angst - Angst davor, das ros wirklich ein Erfolg werden könnte. Oder sie bekommen Schmiergeldzahlungen (von wem auch immer) damit sie auf keinen Fall davon berichten, und ros möglichst keine neuen Entwickler und Fans bekommt.

Ich halte letzteres für sehr gut möglich ! ros würde sehr viel durcheinanderbringen. Wenn es wirklich einfach zu installieren ist, ist die Spirale zu Ende, bei der Leute ständig einen neuen Computer kaufen, weil halt mal wieder ein neue Windows auf den Markt kommt, und alte Software nicht mehr funktioniert. "Alte" Computer (d.h. 2-5) Jahre, wären mit ros plötzlich dauerhaft und "ewig" nutzbar - z.B. auch in Entwicklungs- und Schwellenländern. (geht zwar auch mit Linux, aber das ist halt ein "Krebsgeschwür", das blickt Otto Normalverbraucher nicht)
Jetzt driftest du in Verschwörungstheorien ab. Heise und Golem berichten i.d.R. über jedes neue Release, wenn es aber nur eins pro Jahr gibt, dann gibt es halt nicht viel zu erzählen.

Du hast auch ein vollkommen falsches Verständnis der Realität bzgl. "normale" PC-Nutzer. Du gehst immer von Technik-Freaks aus, die bilden aber die Minderheit. Der "normale" PC-Nutzer kauft sich einen PC als Einheit (Hardware und OS) im Elektro-Geschäft. Für ihn gibt es keinen Unterschied zwischen Hardware und OS, es ist einfach ein Computer (ein Gesamtsystem). Wie bei Smartphones, man kauft sich ein Gerät mit einem bestimmten OS, nicht wegen des OS, sondern weil das Gerät irgendwelche Attribute hat oder der Kaufpreis günstig ist. Android ist der beste Beweis dafür, die Leute gehen nicht ins Geschäft und wollen Windows Phone kaufen, weil sie Windows so toll finden. Nein, sie gehen in ein Geschäft und kaufen sich ein Smartphone, wenn da kein Windows drauf ist interessiert das niemanden, niemand kauft gezielt Windows. Sie kaufen ein Smartphone-Gesamtpaket, wie die Software darauf heißt ist egal, es muss nur die gewünschten Attribute haben.

Kein "normaler" Mensch will sich das OS selbst aussuchen und installieren, das was beim Kauf drauf war wird einfach genutzt. Die meisten Leute wäre komplett überfordert, nicht will sie dumm sind, sondern weil es sie nicht interessiert.
Deswegen wird sich Linux auch nicht die Massen erschließen, erst wenn es bei allen Media-Markt-PC vorinstalliert ist, dann ist es geschafft.
Genau dieses Problem hat auch ReactOS bzw. jedes alternative Betriebssystem.
andreas84
Posts: 101
Joined: Sat Oct 25, 2008 4:09 pm

Re: Nur eine läppische Million....

Post by andreas84 »

ich kann mir gut vorstellen das lenovo react os eines tages auf ihre computer installiert
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests