OpenSSL wechselt die Lizenz und verärgert Beteiligte

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
dj-vossi
Posts: 27
Joined: Wed Jun 10, 2015 8:10 am

Re: OpenSSL wechselt die Lizenz und verärgert Beteiligte

Post by dj-vossi »

Naja, der Artikel ist etwas gar aufgeblasen und ist zudem nicht wirklich korrekt.

Alv2 ist sehr wohl kompatibel zu gplv3, daher ist der Inhalt des Artikels eigentlich gänzlich irrelevant und sagt nur aus, dass sich wohl irgendwelche Entwickler, die irgendwann mal nen Patch eingereicht haben, ans Bein gepinkelt fühlen, weil sie nicht persönlich um Erlaubnis gebeten worden sind, bevor man entschieden hat, das Lizenzmodell zu ändern. Die Ablehnung der OpenBSD Community, kommt entweder daher, dass man einfach das gute alte gplv2 viel lieber mag, oder weil softwarepatente Teufelswerk sind und die in alv2 zum Schutz von Unternehmen, die mit Software versuchen Geld zu verdienen und bei sinnvollen oss trotzdem einen Beitrag leisten wollen, berücksichtigt werden.


Ich weiss, meine Behauptungen sind genauso plakativ wie der Artikel, einfach in die andere Richtung. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und die Suppe wird in jedem Fall nicht so heiss gelöffelt, wie sie serviert wird.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: OpenSSL wechselt die Lizenz und verärgert Beteiligte

Post by EmuandCo »

Ich bin ja kein Fachmann in Lizenzfragen, aber es wäre interessant zu wissen, was die ASLv2 zu unserem Mischmasch aus 2-clause-BSD, 3-clause-BSD, LGPL und GPLv2 sagt... In dem Fall ist unser Problem das ganze LGPL Wine Konstrukt. Wir warten mal also lieber ab, was die dazu sagen. Wenn es auf einen Fork umsteigt, machen wir das wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Aber das entscheide nicht ich.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests