"Du" statt "Sie"?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

ThePhysicist
Developer
Posts: 509
Joined: Mon Apr 25, 2005 12:46 pm

Post by ThePhysicist »

Dominik wrote:ich finde es einfach total unnötig eine Sprachdatei in ReactOS einzufügen mit der der Benutzer, in den seltenen fällen in denen das überhaupt der fall ist, mit "du" anstatt "sie" angesprochen wird.
Wenn Du mal in den Poll schaust, wirst Du feststellen, dass es nicht seltene Fälle sind, sondern ne ganze Menge Leute, die das gerne hätten.
Und was das Einfügen einer Sprachdatei angeht: Man kann das natürlich auch durch eine nachräglich installierte Sprachdatei machen, aber dann muss zumindestens eine gewisse Unterstützung dafür da sein (siehe ebenfalls Poll topic). Und hast Du Dir mal die verschiedenen Farbschemata von WinXP angeschaut? Da sind einige bei, die ich auch als unprofessionell (Kürbis: grrrr) ansehen würde, aber keiner ist gezwungen, sie einzustellen. Professionalität ist auch, wenn man dem Benutzer die Möglichkeit gibt, sein Betriebsystem so einzustellen, wie es einem gefällt.
Jetzt kann man anfangen dass es sicher noch "altbackene" Menschen gibt die gerne mit "Ihr" angesprochen werden wollen, warum sollte man dann nicht auch "Ihr" anstatt "Sie" auswählen können?
Ja die gibt es vielleicht auch, aber ich denke, das sind wirklich nur sehr sehr wenige. Und die müssen sich dann halt selber ne Sprachdatei basteln.
Das ganze ist ja schön und gut, aber so etwas standardmäßig in einem Betriebssystem zur Auswahl zu geben finde ich einfach unnötig und unprofessionell.
Unnötig vielleicht, aber unprofessionell sicher nicht. WinXP ist voll von unnötigem Zeugs, willst Du sagen, das wäre unprofessionell? Und ich sage auch nicht, dass sich die devs damit abmühen sollen, das können auch andere machen.

Es gibt hunderte von Sprachen auf der Welt und am liebsten hätte jeder sein OS in seiner Sprache. Man kann aber wohl kaum jede dieser hunderten von Sprachen in den sourcecode einbauen. (wo sind Indisch, Thailändisch, arabisch, ...?) Extern entwickelte Sprachdateien würden dies möglich machen und man müsste nicht die Resourcen für alle Sprachen installieren (das wäre für alle Sprachen irgendwann zu viel).
Und im gleichen Zuge kann man dann auch eine Sprachdatei für Du entwickeln.
florian wrote:Ein mich duzendes OS und mich überwiegend siezende Programme empfinde ich als verwirrend und unprofessionell.
Ist es nicht mindestens genauso verwirrend, dass einige Programme Deutsch sind und andere wieder Englisch? Im Real Life gibt es auch Personen, die einen duzen und andere, die einen siezen, ist das auch verwirrend?

Meiner Meinung nach sollte ReactOS so viele Einstellungs- und Modifikationsmöglichkeiten bieten, wie nur möglich. Das würde auch verhindern, das jeder, dem entwas nicht ganz so gefällt, wie in der Standardversion, gleich seine eigene "Distro" zusammenbastelt.
florian
Posts: 514
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Post by florian »

ThePhysicist wrote:
florian wrote:Ein mich duzendes OS und mich überwiegend siezende Programme empfinde ich als verwirrend und unprofessionell.
Ist es nicht mindestens genauso verwirrend, dass einige Programme Deutsch sind und andere wieder Englisch? Im Real Life gibt es auch Personen, die einen duzen und andere, die einen siezen, ist das auch verwirrend?
Es ist eben eine persönliche Geschmacksfrage, ich hätte schon lieber einen rein deutschsprachigen Rechner, d.h. ich sehe OS und Software als eine Einheit (Person) - meinen Rechner - und eben nicht als verschiedene Personen an und es wäre doch sehr seltsam, wenn eine Person Dich duzt und kurze Zeit darauf später siezt. Aber ich verstehe worauf Du hinauswillst und hier muss jedermans eigenes Empfinden entscheiden, wie beim deutsch-englisch Gemische auf meinem Rechner...
Matthias
Posts: 496
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:43 am

Post by Matthias »

ThePhysicist wrote:
Dominik wrote:ich finde es einfach total unnötig eine Sprachdatei in ReactOS einzufügen mit der der Benutzer, in den seltenen fällen in denen das überhaupt der fall ist, mit "du" anstatt "sie" angesprochen wird.
Wenn Du mal in den Poll schaust, wirst Du feststellen, dass es nicht seltene Fälle sind, sondern ne ganze Menge Leute, die das gerne hätten.
Eine Umfrage taugt nur etwas, wenn man eine repräsentative Gruppe befragt, und das ist die ReactOS-Community ganz gewiss nicht...
ThePhysicist
Developer
Posts: 509
Joined: Mon Apr 25, 2005 12:46 pm

Post by ThePhysicist »

Matthias wrote:Eine Umfrage taugt nur etwas, wenn man eine repräsentative Gruppe befragt, und das ist die ReactOS-Community ganz gewiss nicht...
Vielleicht ist die ROS Community nicht representativ für alle (zukünftigen) Benutzer von ReactOS, aber wenn man ihre Meinung als irrelevant abtut, dann können wir das Forum auch gleich schließen. Die Meinung der Community ist - bitte nicht als Beleidigung auffassen - immernoch representativer als Deine persönliche Meinung, oder?
Wir alle, die wir hier sind, sind nun mal die diejenigen, die schon jetzt auf ReactOS aufmerksam geworden sind, obwohl es noch alpha ist und wir sind auch diejenigen, die im Moment dazu beisteuern, dass ReactOS lebt und nicht nur ein kleines heimliches rumgefrickel ist, das keinen interessiert. ReactOS lebt durch die Community. Und ich denke daher, dass die Meinung der Community insofern durchaus erstmal als mehr oder weniger representativ zu werten ist.
Entscheiden, was aus ReactOS wird, tun die devs. Vorschläge, Meinungen, und Unterstützung in jeglicher Art, das kommt von der Community. Und ich denke, dies ist eine sehr gute Community, die sich auch in den Otto-Normal-Benutzer reindenken kann und dessen Wünsche respektiert, obwohl wahrscheinlich die meisten hier mehr Ahnung von Computern haben als der normale Benutzer.
Die ROS Community als nicht representativ zu bezeichnen, ist genauso wie die Anrufer beim Grand Prix als nicht representativ zu betrachten. Das sind sie vielleicht nicht, aber sie haben angerufen und deshalb wird ihre Meinung gehört/gewertet!
Dominik
Posts: 65
Joined: Sun Oct 23, 2005 4:04 pm
Location: Germany

Post by Dominik »

Eine Umfrage taugt nur etwas, wenn man eine repräsentative Gruppe befragt, und das ist die ReactOS-Community ganz gewiss nicht...
GENAU!
Ein mich duzendes OS und mich überwiegend siezende Programme empfinde ich als verwirrend und unprofessionell.
GENAU!

Ich entziehe mich der Diskusion, schöne Argumente aber ich finde es ein bischen unnötig von sturer Wand zu sturer Wand zu reden :lol:

Meine Meinung steht jedenfalls fest: Ich bin gegen eine "Du-Sprachdatei" in der Standardauslieferung von ReactOS.

*Punkt* :wink:
ThePhysicist
Developer
Posts: 509
Joined: Mon Apr 25, 2005 12:46 pm

Post by ThePhysicist »

Dominik wrote:Ich entziehe mich der Diskusion, schöne Argumente aber ich finde es ein bischen unnötig von sturer Wand zu sturer Wand zu reden :lol:

Meine Meinung steht jedenfalls fest: Ich bin gegen eine "Du-Sprachdatei" in der Standardauslieferung von ReactOS.

*Punkt* :wink:
Jeder soll doch gerne seine Meinung haben und äußern.
Ich habe bisher aber versucht, meine Meinung zu begründen, statt mit Schlagwörtern wie "unprofessionell", "schwachsinnig" und Hinweisen auf fehlende Representativität zu antworten.
Aber wo Du Recht hast Du Recht! Diskussionen sind nur so lange sinnvoll, wie andere auch bereit sind Argumente zu bringen und andere Argumente anzuhören.
Ich dachte es wäre eine gute Idee, darüber zu diskutieren (mit denjenigen, die Diskutieren möchten und können), aber es gibt immer Leute, die alles schnell kaputtreden und niedermachen müssen statt konstruktive Beiträge zu bringen und andere Meinungen sowieso nicht akzeptieren.
Daher von mir: *closed* :(
Matthias
Posts: 496
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:43 am

Post by Matthias »

Ich bin gerne bereit, Ideen zu diskutieren - solange die betreffende Idee überhaupt diskutabel ist. Und in diesem Fall ist das einfach nicht der Fall. Es war immer schon üblich, daß Programme einen siezen, und davon abzusehen würde man mit "Du" bestenfalls potentielle Nutzer vergraulen. Wenn jemand Lust hat soll er meinetwegen eine Sprachdatei mit "Du" entwickeln und ins SVN einpflegen, mir solls recht sein. Aber die Standardeinstellung muss "Sie" lauten, da gibt's gar nichts zu diskutieren. Just my 2 cents :)
Last edited by Matthias on Sun Apr 02, 2006 12:24 pm, edited 1 time in total.
Dominik
Posts: 65
Joined: Sun Oct 23, 2005 4:04 pm
Location: Germany

Post by Dominik »

ThePhysicist wrote:aber es gibt immer Leute, die alles schnell kaputtreden und niedermachen müssen statt konstruktive Beiträge zu bringen und andere Meinungen sowieso nicht akzeptieren.
Ich vermute dass du damit mich meinst, ich würde nicht sagen dass ich deine Ideen einfach kaputtgeredet und niedergemacht habe. Wir haben da beide einfach eine andere Ansicht und haben darüber diskutiert, ist ja alles super. Aber irgendwann ist so ein Punkt erreicht wo jeder seine Meinung hat und man auch weiß was der andere für eine hat.

Ich habe einfach nur gesagt dass ich es nicht befürworte wenn eine "Du-Sprachdatei" in ReactOS eingebaut wird, dies habe ich ja auch genügend begründet.
Aber die Standardeinstellung muss "Sie" lauten, da gibt's gar nichts zu diskutieren
Ich denke das muss definitiv so sein, wobei der Forentitel "Du statt Sie?" ja vermuten lässt dass es hier um den Standard in ROS geht, deswegen auch meine erste "geschockte" reaktion.

PS: ThePhysicist, ich habe in der Diskusion nicht mehr oder weniger Schlagwörter verwendet wie du ;) ob man jetzt "unfug" oder "unprofessionell" schreibt ist doch egal ... das darf man alles nicht so persönlich nehmen
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests