OpenGL Implementierung

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Ich hab eine abgeschlossene schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten Schwerpunkt Anwendungsentwicklung abgeschlossen und mache jetzt noch eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker für aAnwendungsentwicklung, allerdings bezieht dort das programmieren eher auf WebParts mit C# für den SharePoint Portal Server von Microsoft. Nächstes jahr schließe ich diese Ausbilung ab, danach wollte ich studieren. Aber da lernt man halt nicht das KnowHow für z.B. Komponenten eines OS zu programmieren oder überhaupt tiefer gehende Kenntnisse im den (für mich bisher relevanten) Prtogrammiersprachen C, C++ oder C#.
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Post by Dominik2 »

Radhad wrote: Nächstes jahr schließe ich diese Ausbilung ab, danach wollte ich studieren. Aber da lernt man halt nicht das KnowHow für z.B. Komponenten eines OS zu programmieren oder überhaupt tiefer gehende Kenntnisse im den (für mich bisher relevanten) Prtogrammiersprachen C, C++ oder C#.
Hallo,
mein Tipp ist -vorausgesetzt dir macht es nichts aus- studiere an einer FH und nicht an der UNI, wenn dir die Praxisnähe wichtiger ist als die reine Theorie. Man hat dann zwar ein Dipl.-Inf. (FH) und keinen Dipl.-Inf., aber das kann auch durchaus vorteilhaft sein. Spätestens im Hauptstudium kannst du dich dann vor Praxisnähe nicht mehr retten (Sprich: Jedes Semester x Projekte).

MfG
Dominik

PS: Natürlich lernt man da jetzt auch nicht gerade wie man ein komplettes OS aus dem Boden stapft! Eigeninitiative muss man als Informatiker schon mitbringen!
RudBoy
Posts: 105
Joined: Sun Apr 02, 2006 2:02 pm
Location: Näher als Du denkst
Contact:

Post by RudBoy »

Radhad wrote:Ich hab eine abgeschlossene schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten Schwerpunkt Anwendungsentwicklung abgeschlossen und mache jetzt noch eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker für aAnwendungsentwicklung, allerdings bezieht dort das programmieren eher auf WebParts mit C# für den SharePoint Portal Server von Microsoft. Nächstes jahr schließe ich diese Ausbilung ab, danach wollte ich studieren. Aber da lernt man halt nicht das KnowHow für z.B. Komponenten eines OS zu programmieren oder überhaupt tiefer gehende Kenntnisse im den (für mich bisher relevanten) Prtogrammiersprachen C, C++ oder C#.
Guten morgen Radhad,

also da haben wir was gemeinsam, ich habe meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker vor 4 Jahren abgeschlossen, Sommerprüfung.
Na ja und wie Du weisst haben ja Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker, die theoretische Prüfung zusammen, also falls Du irgendwelche Handbücher und Prüfungsunterlagen brauchst, bin gerne bereit Dir da auszuhelfen.Als Projekt habe ich damals Datenwiederherstellung unter den verschiedensten Betriebssystemen und Medien realisiert. Danach habe ich dann ne Zusatzausbildung - Computerforensic absolviert und abgeschlossen.
Zur Zeit arbeite ich bei einem Unternehmen das forensische Gutachten für Gerichte erstellt. Meine Tools- AnalyseTools zur Datenrettung habe ich überwiegend in C programmiert.
Na ja gibt ja zwei Termine also zum einen die Sommerprüfung, die jetzt gerade läuft bzw. in einigen Bundesländern abgeschlossen ist wieder mit einer sehr hohen Durchfallrate und danach halt die Winterprüfung.
Also wie ich sehe beginnt Deine Prüfung eigentlich dann schon im Winter bzw. Frühjahr nächtes Jahr mit Antragausarbeitung, Antragstellung, Entwickeln eines Projektes, Anfertigen der technischen Dokumentation dazu in fünffacher Ausführung, Erstellen der Präsentation usw.. usf... und dann je nachdem im April bzw. Mai- Juni mit der eigentlichen Prüfung.

mfg RudBoy
Am Anfang war alle Software frei. (Georg Greve, FSFE)
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Ja, so zusammengefasst RudBoy, hast du da schon Recht. Allerdings wollte ich mir nicht so ein komplexes Projekt überlegen oder es versuchen, weil ich da viel zu viel Einarbeitungszeit bräuchte. Allerdings habe ich da auch noch nicht wirklich ein Thema für, als Programmierer, ich mag eher PHP-MySQL, hat man es da schon wesentlich schwieriger als die kaufmännischen Berufe...

Mir fehlt einfach ein Ort, wo einem geholfen wird, Wissen zu erhalten im Bereich IT, und nicht, wo jemandem einem Tipps gibt wie bei tutorials.de. Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus ;)
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests