Schlechte Unterstützung für Installer!

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Commerzpunk
Posts: 11
Joined: Thu Sep 13, 2007 10:48 am

Schlechte Unterstützung für Installer!

Post by Commerzpunk »

[EDIT: VM-Ware funktioniert ganz hervorragend, es geht nun mehr um die Installer im Allgemeinen]

Hallo,

ich bin schon lange ein stiller Fan von ROS und ziehe mir jeden neuen RC oder REL.

Leider scheint es so, als wäre jede neue Version schlechter und inkompatibler als die vorherigen.

Die aktuelle 033REL bekomme ich als preinstall unter der VMware Server 1.0.3 zum Laufen, das wars aber auch schon. Wenn ich versuche die VMWare Tools oder irgend ein anderes Programm zu installieren, bleibt es grundsätzlich schon beim Setup stehen. :-(

Daher habe ich den Tipp aus dem englischen Supprt genutzt

http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?t=4471

und versucht ROS mit der InstallationCD auf ne neu erstellte VM zu installieren. Win2000 > 256 MB -> 2GB Platte. ReactOS.iso gemountet - aber es bleibt an diversen Stellen während der Installationsroutine immer wieder komplett hängen :-(

Das macht mich traurig, denn ich wollte eigentlich die Fortschritte bewundern, sehe aber so eigentlich nur Rückschritte :-(

Gibts ne Anleitung oder Hilfe wie ich ne 033REL unter VMWare 103 zum laufen bekomme und mal paar spezielle Programme ausprobieren kann?

Grüße,

HA
Last edited by Commerzpunk on Wed Jan 23, 2008 12:45 pm, edited 3 times in total.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4734
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

lol. Die VMWare Tools gingen bisher noch nie. Da der MS Installer, der genutzt wird zuviel ist für unseren durch nen hack Bypassed Cache Controller. Das war schon immer so und wird sich erst ändern, wenn diese wichtige Komponente endlich richtig implementiert wird. MSI im allgemeinen ist noch seehr kritisch und da bingts auch nix wenn du die VM anders einstellst, der CC ist einfach noch unfertig. :P
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Commerzpunk
Posts: 11
Joined: Thu Sep 13, 2007 10:48 am

Post by Commerzpunk »

EmuandCo wrote:lol. Die VMWare Tools gingen bisher noch nie. Da der MS Installer, der genutzt wird zuviel ist für unseren durch nen hack Bypassed Cache Controller. Das war schon immer so und wird sich erst ändern, wenn diese wichtige Komponente endlich richtig implementiert wird. MSI im allgemeinen ist noch seehr kritisch und da bingts auch nix wenn du die VM anders einstellst, der CC ist einfach noch unfertig. :P
Ja, Leute, nicht böse sein. Ich bin selbst auch Entwickler (aber ein schlechter und VB6 :-p) aber das sind doch absolute Basics! Wie soll ich das Ding jemals vernünfitg testen können oder mich darüber freuen, wenn annähernd jeder Installer abschmiert? So vergrault man sich doch Tester (von User kann in nem alpha Stadium logischerweise nicht gesprochen werden)

Dann muss ich weiter warten und naja, viel Erfolg :)

HA
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4734
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

WaxDragon will sich demnächst Gottseidank drum kümmern. Dann ist das vom Tisch
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Commerzpunk
Posts: 11
Joined: Thu Sep 13, 2007 10:48 am

Post by Commerzpunk »

Hallo, habe mir gerade die neue 0.3.4 gezogen.

Insgesamt läuft es sehr viel flüssiger und völlig problemlos in meiner VM-Ware-Server 1.0.4. (Installiert, nicht das fertige Image)

Leider kann ich fast kein Programm installieren das mich interessiert.
Unglücklicherweise basieren fast alle Porgramme auf MS-Installer oder Installshield. Annähernd jeder Versuch zu installieren wird mit nem Memory-Error abgebrochen.

Warum wird eine solch elementar wichtige Sache nicht gefixt?
Oder bin ich zu blöd?

Das ist sehr enttäuschend und lässt mich die VM sofort wieder löschen.

Tolle Arbeit, aber 0 benutzbar :(

Ciao, HA
raketenfred
Posts: 95
Joined: Sun Sep 16, 2007 9:12 pm

Post by raketenfred »

Naja installation habe ich mit der neuen 3.4 noch niocht probiertaber reactos ist stabiler als windows gegen manipulation, löscht mal in der registry die daten für *.exe-Datein aber nur wenn ihr dasd auf nem virtuellen pc habt!!

reactos läuft flüssig weiter (obwohl es immer noch einfriert, aber das ist normal) aber windows, na da mal viel spaß!

da system ist aber sehr weit ins deutsche übersetzt icvh mein auch der webbrowser nur hier wird erst die englische startseite dann angezeigt...

ansonsten donner ich jetzt nochnen bissle software drüber.

weiß einer wie man den boot load auf 2 s runter handelt weil 10s dauert mir zu lange, bzw ich bin zu faul da schon enter einzugeben!!(Ich weiß ich kann nicht genug bekommen reactos braucht 10 bis 15s zum booten win xp 1,5min)


Ansonsten ein großes Lob an die developer und macht weiter so:

Instalation+Basis-Konfig innerhalb von 5 min
Booten schneller als 20s(ohne Bootloader)

Im vergleich zu windows:

Installation+Konfig: 1h
Booten: 1,5bis 3 min

wieder viel geschreiben. kurz:

nicht perfekt aber gut
(und weil es nicht von ms ist, besser als windows)

mfg

raketenfred
Commerzpunk
Posts: 11
Joined: Thu Sep 13, 2007 10:48 am

Post by Commerzpunk »

Einfache Frage, Antwort erbeten:

Wie installiert ihr Programme unter ReactOS (in einer VM)?
Sunshine_Live1988
Posts: 6
Joined: Sun Jul 02, 2006 12:14 pm
Location: Saarlouis, Germany

Post by Sunshine_Live1988 »

Ich brenne mit k3b ein iso-image, auf dem die Sachen drauf sind, die ich installieren und testen will.
Das Image benutze ich dann als CD-Rom Laufwerk in QEMU.
Commerzpunk
Posts: 11
Joined: Thu Sep 13, 2007 10:48 am

Post by Commerzpunk »

Okay, soweit so gut! Genauso mache ich das auch :)

Nur das jeder (von mir geprüfte) Windows- und Instalshield-Installer abstürzt.
Und das ist nurnmal der größte Teil da draußen :cry:
Sunshine_Live1988
Posts: 6
Joined: Sun Jul 02, 2006 12:14 pm
Location: Saarlouis, Germany

Post by Sunshine_Live1988 »

also ich hab nur selten probleme damit,
firefox installer (Version 2.0.0.11) läuft ohne probleme,
bei psi und pidgin laufen die installer auch bis zum ende durch,
das sind die programme die ich immer versuch zu installieren.

die gute nachricht:
Firefox 2.0.0.11 läuft mit ReactOS 0.3.4 :)
leider kommt firefox bei mir unter ReactOS nicht ins internet
... aber der browser selbst läuft :)
Guennie1568
Posts: 427
Joined: Wed Jan 04, 2006 7:46 pm
Location: Germany, Bavarya, Neumarkt
Contact:

Post by Guennie1568 »

raketenfred wrote:.....
weiß einer wie man den boot load auf 2 s runter handelt weil 10s dauert mir zu lange, bzw ich bin zu faul da schon enter einzugeben!!(Ich weiß ich kann nicht genug bekommen reactos braucht 10 bis 15s zum booten win xp 1,5min)


......

mfg

raketenfred
Das geht genauso wie unter Windows. Siehe Screenshot:

[ external image ]
Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starteinstellungen.
Ich denke, das wolltest du wissen, oder? ;)
Guennie1568
ROS-Fan und X2Pandora Audioeditor
raketenfred
Posts: 95
Joined: Sun Sep 16, 2007 9:12 pm

Post by raketenfred »

hab immer nur ein windows installiert deshalb hab ich das noch nie gebraucht sehe aber bei ubuntu(auch auf vbox) immer grub nur 2s o. 3s werd das aber mal ändern

thx guennie

kurze frage wie kann ros so schnell runter fahren??
klicken ja sack kann strom wech

mfg

raketenfred
Commerzpunk
Posts: 11
Joined: Thu Sep 13, 2007 10:48 am

Post by Commerzpunk »

Bitte aufhören meinen Installer-Thread mit völlig themenfremden Fragen und Screenshots vollzumüllen!

Ich würde gern etwas weiterkommen und ROS wirklich benutzen und ausprobieren können!

Danke euch :twisted:
hefner
Posts: 240
Joined: Fri Dec 16, 2005 11:49 am

Post by hefner »

Also ich werd mal einfach alles nach plappern was hier EmuandCo hier im Tread gesagt hat und das in Verbindung zum letzten Newsletter setzen :
EmuandCo wrote: Die VMWare Tools gingen bisher noch nie. Da der MS Installer, der genutzt wird zuviel ist für unseren durch nen hack Bypassed Cache Controller. Das war schon immer so und wird sich erst ändern, wenn diese wichtige Komponente endlich richtig implementiert wird. MSI im allgemeinen ist noch seehr kritisch und da bingts auch nix wenn du die VM anders einstellst, der CC ist einfach noch unfertig
Dazu der letzte Newsletter :
Andrey is an especially brave one, selecting to to try and tackle the long neglected Cache Controller/Manager rewrite. How important is the CC? Well, the lack of a proper one prevents us from supporting more complex filesystems like ext3, NTFS, and such. So far, he's been working to get the CC branch to a point where it can compile again, though much of it will have to be updated for the current kernel.
Also hat sich mit der MSI-Unterstützung / CC seit der 0.3.3 nicht viel getan.

Btw. etwas mehr Freundlichkeit und Hochachtung vor der Arbeit anderer bitte !
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4734
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

CC ist in einem eigenen Branch. Wers testen will, muss den kompilieren.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 25 guests