Reactos 0.3.4 - Installer - Tastatur ?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

Hy und

moin, also nach meinem Vrständniss, sollte ein 386'ger genommen werden
können und Ros sollte darauf zumindest installiert werden können.. so,
-das ist hardware-
Ros soll Ja nachher nicht in nem "virtuellem" Computer rennen sondern auf
realer Hardware, deshalb find ich schonmal, ehrlichgesagt, echt voll
belämmert, daß esüberhaupt angefangen wurde auf Virtuellen Boxen zu
testen.. das ist absoluter blööötsinn, das mal dahin getackert an die Wand !!

Denn Reactos, soll hauptsächlich die Win32 von MS ersetzen,
sonnst währs ja nich Reactos und hätte auch nicht den Namen, jetzt
geht mal alle an nen Spiegel und fragt euch, ob es überhaupt sinn macht,
vorschnell Ros "wichtigerweise" in so nem belämmertem
Emulator zu starten, wo man immer iso's oder so n grust/scheiss machen muss,
daß man wenigstens n proggy installieren kann *-fettkopfgschüttel-*

Halllloooo ?? geht mal "back to the Root's" and sammelt mal Karten und
Boards von den Kumpels, baut euch mal schnell ne kiste zusammen,
auch wenn die denn nur mit nem at-netzteil oder so af dem tisch liegt..
wichtigerweise, soll da ja Ros drauf rennen können, nea... so,
darum codet man daran rum.. und nicht um es denen im Büro und den
Beamten es recht zu machen.... Halloooo.. Ros soll das bleiben,
weshalb es entwickelt wird und wurde.... also, schmeisst die verf...ten
emu's erstmal raus, später wenn Ros wirklich rennt, ja denn kann man die
emu's wegen Soft-install und testsystem wirklich in nem emu laufen
lassen... aber jetzt.. hey, es kann nich wirklich nich sein, das der PS-halbe
(ps2)Port nich funtioniert, noch wichtiger iss, da die Com'-Port's
funtionieren ..wegen modems .., wenn die überhaupt funtionieren... *ungläubigdreingug*
wegen den nur noch eingesetzten drecks emulatoren....
Hey.. nochmal, Reactos soll auf RealHardware rennen ...

ODER ETWA DOCH NICHT ?!?!?

liebe Grüße
Blacky
reactosfan
Posts: 291
Joined: Wed Jul 25, 2007 10:31 am

Post by reactosfan »

Du sagst zwar schon die Wahrheit - auch wenn sie unbequem ist - aber die "Historie" von reactOS läßt das Verständnis für Milde wachsen. Erst einmal hat sich so ca. 7-8 Jahre lang nichts oder fast nichts getan (ROS feiert 10 Jahre). Dann wurde es mit den 0.2-Versionen langsam spannend. Zwischenzeitlich konnten auch einige Versionen auf handelsübliche PCs installiert werden (wenn eine fat32-Partition auf der ersten HD formatiert worden war(nicht von ROS) und sonst fast nichts störendes am IDE-Bus hing). Das mit der 0.34 ist wirklich einer Regression, bei meinen zwei Testcomputern läßt sich 0.33 auf echter Hardware installieren, 0.34 eben nicht. Und auch die live 0.34, habe sie gestern am Abend mal in einige PCs "reingeschoben", installiert zwar aber läuft da eben nicht wegen "Eingabeproblemen" des PS/2s (Tastatur und Maus reagieren nicht). Außerdem braucht die live eine fat32-Partition, auf ntfs kann sie offensichtlich nichts zwischenspeichern und hängt sich bei der Instalation auf PCs, die nur mit ntfs bei mir formatiert sind auf. Habe drei getestet.
Was mich aber wirklich wundert, ist diese "bescheuerte Firmenpolitik" von den MS-Konkurrenten. Da gab es mal OS2 - da wird (halbherzig) Linux unterstützt - und obwohl es offensichtlich möglich ist (mit relativ einfachen Mitteln und wenig Ressourcen) einen WinDOOF-Klon zu entwickeln, herrscht bei IBM, Google, Sun und Genossen diesbezüglich "das Pfeiffen im Walde". Es sollte doch "verdammt noch mal" möglich sein, für Google, sagen wir mal 10 geeignete Entwickler "bedingungslos und zu 100%" ROS zur Verfügung zu stellen, sagen wir mal für 12 Monate. Dann sähe die Sache schon ganz anders aus. Aber nein, man läßt sich lieber von Bill und Steve weiter mit Bundleware die Nase verbiegen und auf WinDOOF festtackern. Mit Linux hat sich ja jetzt langsam in den letzten zwei Jahren was getan und das Gemurkse Vista wird den Redmondern hoffentlich so langsam zur Grabschaufel werden, aber hey, die haben wieder ein Rekordergebnis eingeschaufelt und die Konkurrenz pennt (bis auf Google solange der Onlinewerbemarkt brummt). So jetzt muss ich was anderes erledigen, denkt mal darüber nach...
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Blackcrack, wie ich schon sagte, es bringt sehr wohl was ReactOS auf VMs zu programmieren, da man dann 100%ig sicher sein kann, dass wenn ein Developer einen Fehler vorfindet, jeder ihn nachvollziehen kann. Eine VM ist überall gleich und das ist optimal zum testen in diesem Stadium. Über alles andre kann man reden, wenn das Grundgerüst mal steht.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

@reactosfan: der Sinn einer LiveCD ist, absolut gar nichts auf die Festplatte zu schreiben! Es wird ein virtuelles Laufwerk im Arbeitsspeicher erstellt. Die echten Festplatten sollten dann egal sein.
reactosfan
Posts: 291
Joined: Wed Jul 25, 2007 10:31 am

Post by reactosfan »

Hatte ich eigentlich auch angenommen - nur warum verweigert sich dann ros0.34 auf "moderneren Computern" mit 1 GByte Ram und installiert auf den alten Gurken mit 250 resp. 380 MB - der einzige prinzipielle Unterschied ist das hd-Format (und zeigt beim setup irgendwas mit ntfs und error - mache vielleicht noch einen screenshot, Anzeige).

Übrigens muss für die Hardwareinstallation (war bis 0.30 so) auf der ersten (Master) hd die erste (primäre) Partition als fat32 formatiert sein - sonst erkennt das setup von ros nichts - hat sich da schon was getan?
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Ich glaube nicht, dass sich das bisher geändert hat. Der Installationsvorgang ist eh noch ziemlich in den Kinderschuhen meiner Meinung nach. Und solange noch primär auf VM's gesetzt wird (wird sich m.E.n. frühestens mit 0.4.x ändern)auch nicht großartig geändert werden
Guennie1568
Posts: 427
Joined: Wed Jan 04, 2006 7:46 pm
Location: Germany, Bavarya, Neumarkt
Contact:

Post by Guennie1568 »

und mit der 0.4er Serie rechne ich, optimistisch gedacht, frühestens anfang bis mitte 2009. Wohl eher 2010
Guennie1568
ROS-Fan und X2Pandora Audioeditor
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Post by Dominik2 »

reactosfan wrote:Was mich aber wirklich wundert, ist diese "bescheuerte Firmenpolitik" von den MS-Konkurrenten. Da gab es mal OS2 - da wird (halbherzig) Linux unterstützt - und obwohl es offensichtlich möglich ist (mit relativ einfachen Mitteln und wenig Ressourcen) einen WinDOOF-Klon zu entwickeln, herrscht bei IBM, Google, Sun und Genossen diesbezüglich "das Pfeiffen im Walde". Es sollte doch "verdammt noch mal" möglich sein, für Google, sagen wir mal 10 geeignete Entwickler "bedingungslos und zu 100%" ROS zur Verfügung zu stellen, sagen wir mal für 12 Monate.
Möglich, ja. Sinnvoll, nein!

Es ist besser von dem ganzen Microsoft-Schrott Abstand zu gewinnen und ein alternatives System zu unterstützen. Auswahl gibt es ja: Linux, BSD, Haiku, usw. So wie es aussieht, ist Linux wohl der Favorit. Microsoft hinterherrennen bringt doch nichts, damit spielt man ihnen doch direkt in die Arme. Windows wird nur noch weiter verbreitet als es ohnehin schon ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich MS auf der Nase herumtanzen lässt. Sollte ReactOS bzw. X-Beliebiger-Windows-Clone nennenswert an den Gewinnen kratzen kommt die große Patentkeule und dann ist Schluss mit lustig. Wurde bei Linux ja schon - mehr oder weniger erfolglos - gemacht. Das Problem bei ReactOS wird aber sein, dass es sich nicht verhindern lässt irgendwelche der x-tausend MS-Patente zu verletzen - bei einem Clone verständlich. Da wäre eine Firma, die in den USA anklagbar ist, schön blöd sich an so etwas die Finger zu verbrennen.
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Deshalb wird hier ja Reverse Engineering betrieben, wo niemand den Quellcode von Windows einsehen darf, damit man eben nicht Patente verletzt und somit auch nicht angeklagt werden kann. Dieser Punkt ist der wichtigste bei der Entwicklung ReactOS - und auch der Grund, warum man so lange brauch!

Denn gegen dieses "clean Reverse Engineering" kann MS nichts machen.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Zur genaueren Erklärung:

Clean Room Reverse Engineering: Programmieren auf Basis von Dukumentation dritter und die offenen, wie MSDN von MS Selber. Absolut legal. Sogar in den USA.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
raketenfred
Posts: 95
Joined: Sun Sep 16, 2007 9:12 pm

Post by raketenfred »

Ich wollte mal fragen wie es ressourcen technisch jetzt aussieht mit reactos,

weil ms entwickelt ja mit die sparsamsten produkt ausserdem bottet windows bei mir mit der extremen geschwindigkeite von 1 bis 2 min je nachdem wie es mit prefetch aussieht...

also reactos ist da mit knapp über 10 sekunden bei mir am start(wenn der bootmanager weg ist) und unter einer virtuellen maschine, sagen wir auf echter hardware im einstelligen bereich.

die würde ms sehr stören nur schön weil man über all artikel sieht wie windows wieder schnell bootet(45s^^).

naja ich will unbedingt noch mein büchereiprogram auf ros ans laufen bekommen brauche aber net framnework 2.0, naja die ausfälle durch einfrieren in ros sind nicht super aber zu vergessen wenn die programme die werkeln sicher genug geschrieben sind.

mal ausprobieren alles mit qemu oder vbox.

mfg

raketenfred
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Post by Dominik2 »

Radhad wrote:Deshalb wird hier ja Reverse Engineering betrieben, wo niemand den Quellcode von Windows einsehen darf, damit man eben nicht Patente verletzt und somit auch nicht angeklagt werden kann. Dieser Punkt ist der wichtigste bei der Entwicklung ReactOS - und auch der Grund, warum man so lange brauch!

Denn gegen dieses "clean Reverse Engineering" kann MS nichts machen.
Absoluter Quatsch! Bitte informiert euch mal was ein Patent ist (Copyright != Patent).
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Öhm, dann lies noch zusätzlich den Beitrag von EmuandCo ;) Wenn es nicht so wäre, wäre ReactOS schon längst eingestampft worden! Ihr müsst mnal bissl mehr die Details lesen als nur die Releases / Nightlys zu testen ...
raketenfred
Posts: 95
Joined: Sun Sep 16, 2007 9:12 pm

Post by raketenfred »

naja man sollte nur wissen dass es mächtigen ärger geben kann von ms wenn man das verletzt

patent ist dass was sich die chinesen angucken um von da aus dann zu kopieren^^(aber es stimmt!!!)

mfg

raketenfred
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Post by Dominik2 »

Radhad wrote:Öhm, dann lies noch zusätzlich den Beitrag von EmuandCo ;) Wenn es nicht so wäre, wäre ReactOS schon längst eingestampft worden! Ihr müsst mnal bissl mehr die Details lesen als nur die Releases / Nightlys zu testen ...
Du verstehst es scheinbar echt nicht. Wenn in ReactOS irgendetwas benutzt wird worauf MS ein Patent hat - was bei einem Windows-Clone mehr als wahrscheinlich ist -, dann verletzt ReactOS dieses Patent, Punkt.

Es ist Sinn und Zweck von Patenten eine "Erfindung" vor Nachmachern zu schützen. Was mit ihr den wozu die angemeldet werden? Wie der Nachbauer an die Informationen gelangt ist vollkommen gleichgültig. Wenn man etwas Patentiertes nachbaut muss man mit Sanktionen rechen oder sich eine passende Lizenz kaufen.

Das "Clean Room Reverse Engineering" in den USA nicht unter Strafe steht ist eine Sache, das bedeutet aber nicht, dass man den Freibrief erhält alles wild zu kopieren. Alleine der Vorgang ist nicht strafbar, die Ergebnisse werden dadurch aber nicht von eventuellen Patenten befreit.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests