Ein paar Fragen zu ReactOS...

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

azunar
Posts: 10
Joined: Sat Feb 16, 2008 1:39 pm

Ein paar Fragen zu ReactOS...

Post by azunar »

Ich bin gestern zum ersten mal auf dieses Projekt gestossen. Erster Eindruck war total genial. Habe mir deshalb gleich mal ReactOS in ner VirtualBox installiert. Nach dem ersten Booten war mein Eindruck wegen vielen Bugs schon nicht mehr ganz so gut, aber es ist ja noch eine Alpha-Version. Besser in der Alpha viele Bugs als in der End-Version noch 50 SP's rausbringen (siehe MS-Win :P). Nun ja, also ich habe mir jetzt überlegt mein wieder installiertes XP runterzuwerfen und ReactOS draufzuhauen (hier läuft gerade Ubuntu, habe XP als zweit-System für einige Spiele). Ein Alpha-System macht mir nichts aus, aber trotzdem hätte ich da noch einige Fragen, zu denen ich nirgends eine Antwort gefunden habe ;).

1. Ist ReactOS überhaupt empfehlenswert?
Macht es überhaupt Sinn, es in der derzeitig Vorliegenden Version zu installieren? Ich erwarte nicht, dass jedes Programm darauf läuft, aber zumindest Netzwerkkarten & GraK-Treiber sollten funktionieren und irgendwann mal auch eben die angestrebten 90% :). (Da stellt sich bei mir zwar die Frage, warum die restlichen 10% nicht laufen sollten, aber naja... Liegt das an den Programmen selbst (z.B. ICQ installiert erst garnicht ohne Win) oder einfach an etwas komplizierteren Dingen?)

2. Wie sieht es mit Updates aus?
Was ist wenn eine neue Version herauskommt? Muss ich dann mein gesamtes System neu installieren oder gibt es eine Art Update-Funktion?

3. Wie groß ist das Projekt?
Die Frage stelle ich nicht, um den Erfolg anzuzweifeln, sondern ganz einfach aus einem Grund: Das Projekt existiert seit 1998 (laut Wikipedia zumindest). Das es sich dafür erst in der Alpha-Phase befindet, finde ich etwas merkwürdig. Ist das Hauptproblem, das am meisten Zeit in Anspruch nimmt, der Kernel, und wird es danach etwas flotter vorangehen oder bleibt diese Trägheit erhalten?
Gut, zugegeben, mit FreeDOS ging es auch nicht schneller, aber naja...

So, das wars erstmal, hoffe mal darauf könnt ihr mir eine Antwort geben :). Thx schonmal ;).

Gruß
azunar
be59
Posts: 143
Joined: Sun Dec 09, 2007 9:05 pm
Location: Braunschweig / Brunswiek

Post by be59 »

1. ReactOS hat gefühlte 20 % Windows PRogramme kompatiebel

2. kp

3. Das liegt an den weniger guten Bekanntsheitsgrad.




Ich empfehle dir, es nicht als Windowsersatz zunutzen, dafür ist es zu instabil.
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Ein paar Fragen zu ReactOS...

Post by Blackcrack »

Willkommen Azunar :)))
azunar wrote:Ich bin gestern zum ersten mal auf dieses Projekt gestossen. Erster Eindruck war total genial. Habe mir deshalb gleich mal ReactOS in ner VirtualBox installiert. Nach dem ersten Booten war mein Eindruck wegen vielen Bugs schon nicht mehr ganz so gut, aber es ist ja noch eine Alpha-Version. Besser in der Alpha viele Bugs als in der End-Version noch 50 SP's rausbringen (siehe MS-Win :P). Nun ja, also ich habe mir jetzt überlegt mein wieder installiertes XP runterzuwerfen und ReactOS draufzuhauen (hier läuft gerade Ubuntu, habe XP als zweit-System für einige Spiele). Ein Alpha-System macht mir nichts aus, aber trotzdem hätte ich da noch einige Fragen, zu denen ich nirgends eine Antwort gefunden habe ;).
hast Du richtig erkannt, freut mich sehr zu hören, da Du nicht so wie aderen bist, die gleich die Flinte in's korn werfen, sondern deine Ohre gespitzt hälst :) Richtig so !

Wegen dem runter hauen von XP, nee, warte mal, noch ist Reactos in
der "vorkriegsphase" *breitgrinz* ins wenn Überhaupt was auf
Realhardware rennt, so sind das, aber auch nur viiilecht, die Relaises
die veröffentlicht werden, die aber denn nur auf noch.. alter hardware
um eine compatiebilität klar/sicher zu stellen, USB, zum beispiel noch nich..
so viel ich weis, Keyboard und maus am ps2 haben bugs..
oder hatten bugs in den letzten wochen, Com-ports und AT (denk ich mal
sollten aber laufen.. so rein theorie) .. ansonnsten nur auf virtualboxes, wie
VMware,qemu und so weiter.. Treiber kann man als leihe noch nicht so
wirklich installieren.. aber soweit, sehste ja, rennt's scho, bei den mehr involvierten.. ;)
azunar wrote: 1. Ist ReactOS überhaupt empfehlenswert?
Macht es überhaupt Sinn, es in der derzeitig Vorliegenden Version zu installieren? Ich erwarte nicht, dass jedes Programm darauf läuft, aber zumindest Netzwerkkarten & GraK-Treiber sollten funktionieren und irgendwann mal auch eben die angestrebten 90% :). (Da stellt sich bei mir zwar die Frage, warum die restlichen 10% nicht laufen sollten, aber naja... Liegt das an den Programmen selbst (z.B. ICQ installiert erst garnicht ohne Win) oder einfach an etwas komplizierteren Dingen?)
andere Frage, ist Microsoft überhaupt empfehleswert ?

nein, nicht wirklich.. noch nicht... aber hoffetlich bald in nem halben oder
in einem Jahr, spätestens.. hoff ich mal, bis dahin sollten sich so viele
eingefunden haben, daß Reactos nochmal einen evolutionsschub bekommt..
Hoff ich mal, wenn genug bei Kammeraden oder "Softz-Lieferranten"
die Programmieren können Werbung gemacht wurde, die dann mit
programmieren und somit mithelfen denn MS-Leuten ein Schnäppchen
zu schlagen ;)

Komplizierten dingen.. humm.. was iss an Win3.11 oder W2K kompliziert.. oder gar XP, wenn man mithilft zu friemeln, dann lehrnt man selbs verdammt viel über Betriebsysteme.. früher wars viel .....Open Source*kicher*die an viel in den griffeln hatte, heute sind es ganze Systeme ... siehe Linux(Mandriva/Debian/Suse/RedHat und wie se alle heisen) nun fängt es an um Win32 zu gehen, eigendlich hat das ganze ja mit Win95 ggaaannzz klein angefangen... und vor eine Jahr hat das ganze begonnen an fahrt auf zu nehmen.. oder wie das genau war..*schulterzuck* egaaalll, Reactos kommt langsam an's rollen..
azunar wrote: 2. Wie sieht es mit Updates aus?
Was ist wenn eine neue Version herauskommt? Muss ich dann mein gesamtes System neu installieren oder gibt es eine Art Update-Funktion?
Daswrd warscheinlich nachher wie ein Update funtionieren, das jeh nach
dem es eingestellt ist.. VOM USER... dann demendspreched agieren wird ;)

keinesfals wird sowas wie MS einreisen lässt, einreisen ! Ungesehene
wpa-updats oder stillschweigende dateimanipulationen, was ich für ne
ausgemachte Schweinerrei finde..
azunar wrote: 3. Wie groß ist das Projekt?
Die Frage stelle ich nicht, um den Erfolg anzuzweifeln, sondern ganz einfach aus einem Grund: Das Projekt existiert seit 1998 (laut Wikipedia zumindest). Das es sich dafür erst in der Alpha-Phase befindet, finde ich etwas merkwürdig. Ist das Hauptproblem, das am meisten Zeit in Anspruch nimmt, der Kernel, und wird es danach etwas flotter vorangehen oder bleibt diese Trägheit erhalten?
Gut, zugegeben, mit FreeDOS ging es auch nicht schneller, aber naja...

So, das wars erstmal, hoffe mal darauf könnt ihr mir eine Antwort geben :). Thx schonmal ;).

Gruß
azunar
eh ja, richtig ..1998 ...
wie gesagt, erst letztens wieder richtg aufgeblüht.. wie sind die, die Reactos zum Erfolg oder zum Scheitern bringen, wir, wir als Team, Gemeinschaft, Kammeraden, ..... und so weiter, sind die, die das machen,
Aleksey iss unser großer "Führer" *bg* siehe rüber zu Linus ;)
(ich hoff, ich verbabble mich jetzt nich)

So groß wie Du Kameraden hast und mit ein bringst, und wir sind vieeele, die einen Träumen und bringen Ideen, die anderen helfen bei Administrativen Sachen, und wiederrum andere die verwirklichen die
ideen die angeboten werden von den die Träumen ;) n kunterbunter Haufen eben :) Es ist so Groß wie Du hilft mit zu wachsen, Kennst Du Programmierer, mach sie hier aufmerksam drauf, kennst Du Kumpels, weihe se ordendlich und richtig mit ein, nich daß Sie gleich die Flinte in's Korn werfen ;) sondern, mit entstehen lassen und mit creeiren ;)

liebe grüße
Blacky
azunar
Posts: 10
Joined: Sat Feb 16, 2008 1:39 pm

Re: Ein paar Fragen zu ReactOS...

Post by azunar »

Na jetzt ist mein Wissenshunger erstmal gestillt, diese vielen Informationen muss ich jetzt erstmal verdauen :D :D. Also du bist der Meinug, es lohnt sich noch nicht? Hmm, das ist schade, aber nun ja. Werde das Projekt auf jedenfall im Blickfeld behalten und spätestens in der Beta darauf umsteigen und mich entdültig von Win verabschieden. MS war der Grund, dass ich zu Linux gewechselt habe. An Linux begeistert mich vorallem, dass eig. so gut wie alles Frei und teilweise auch OpenSource ist. Das es sowas auch im Win-Bereich gibt, finde ich umso besser, da ich leider feststellen musste, dass man doch nicht immer ganz ohne Windows auskommt. Aber bis dahin werde ich wohl weiter mein WinXP drauflassen. Wenigstens habe mich mein WinXP mit dem gutem Gefühl, MS nicht unterstützt zu haben, wenn ihr versteht was ich meine :lol:.
Blackcrack wrote: Komplizierten dingen.. humm.. was iss an Win3.11 oder W2K kompliziert.. oder gar XP, wenn man mithilft zu friemeln, dann lehrnt man selbs verdammt viel über Betriebsysteme.. früher wars viel .....Open Source*kicher*die an viel in den griffeln hatte, heute sind es ganze Systeme ... siehe Linux(Mandriva/Debian/Suse/RedHat und wie se alle heisen) nun fängt es an um Win32 zu gehen, eigendlich hat das ganze ja mit Win95 ggaaannzz klein angefangen... und vor eine Jahr hat das ganze begonnen an fahrt auf zu nehmen.. oder wie das genau war..*schulterzuck* egaaalll, Reactos kommt langsam an's rollen..
So hatte ich das nicht gemeint ;). Ich kenne mich zwar ein kleinwenig mit Programmieren aus, aber ein OS ist ein "bisschen" zu umfangreich, als das ich davon auch nur die Ansätze verstehen würde. Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum in der Betaversion nur 90% der Programme laufen und die restlichen 10% nicht, das klingt in meinen Ohren aber unlogisch. Bei 98% (wie in einem anderen Thread gelesen) kommt mir das noch viel unwahrscheinlicher vor.

Also nochmal danke an euch beide für die Antwort :).

Gruß
azunar
azunar
Posts: 10
Joined: Sat Feb 16, 2008 1:39 pm

Post by azunar »

Hmm, ok jetzt verstehe ich, warum ihr mir vom installieren abgeraten habt :P.
1. Bluescreen beim Neustarten nach verändern der Auflösung:
http://img166.imageshack.us/img166/3876 ... otoro4.png
(beim nächstern Neustart gings aber wieder)
2. System hängt sich während dem extrahieren der Firefox-Dateien nach dem herunterladen auf und reagiert nicht mehr:
http://img166.imageshack.us/img166/9794 ... to1tx2.png

Also jetzt werde ich 100% noch bis zur Beta warten :D
be59
Posts: 143
Joined: Sun Dec 09, 2007 9:05 pm
Location: Braunschweig / Brunswiek

Post by be59 »

Nunja und was währe auf realer Hardware passiert?
azunar
Posts: 10
Joined: Sat Feb 16, 2008 1:39 pm

Post by azunar »

Hmm, das ist natürlich ne andere Sache, aber ich sage es mal so: Warum sollte es auf reeler Hardware besser laufen als in der VirtualBox? Das was ich bisher gelesen habe, hat sich eher angehört, als ob ReactOS fast NUR virtuell gut läuft. :P
be59
Posts: 143
Joined: Sun Dec 09, 2007 9:05 pm
Location: Braunschweig / Brunswiek

Post by be59 »

Job
so etwa
azunar
Posts: 10
Joined: Sat Feb 16, 2008 1:39 pm

Post by azunar »

Eben.
Nächster Bluescreen nach installation von ActiveX:
http://img148.imageshack.us/img148/9393 ... to2gy8.png
:D

(soll jetzt übringens nicht das system schlechtmachen, möchte nur darauf hinweisen.)
Gibt es eigentlich eine Liste mit bekannten Bugs und kann man neuen, unbekannte irgendwo einreichen? Die dich ich bis jetzt hatte, kennt wahrscheinlich jeder, aber ich glaube ich habe Lust noch ein bisschen das System zu testen...

/e
Nach einem neustart und versuch, den Browser zu benutzten: Mal wieder ein BSOD ^^. Hmm ich glaube da hilft nur eine komplette Neuinstallation ^^.
( http://img504.imageshack.us/img504/2180 ... to4ku9.png )
be59
Posts: 143
Joined: Sun Dec 09, 2007 9:05 pm
Location: Braunschweig / Brunswiek

Post by be59 »

BugTrack
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

Hy,

Wie gesagt, wenn Du Kumpels hast, die Programmieren
können in asm oder C dann her mit denen !

Programmierer sind immer erstmal willkommen, auser Sie waren bei
Microsoft *grinzel*, aber Leutz von ner' Platform (Pb) oder
sonstige Hacker, her mit denen, die sollen guggen,
daß das hier was wird ;) Lücken beseitigen, Bugs killen,
einfach guggen, daß ROS auf 0.5 zu wandert, bis
dahin kann man es dann installieren und
Treiber sollen installierbar sein ;)

Wie gesagt, jeder darf daran programmieren,
man sollte nur den MS-Code noch nie eingesehen
haben.. (ach den, der im netz war, Ehre sollte oberstes
Gebot sein ;) sonst schädigt es ROS) und soll
nacher auch nich conform sein.
Nein, das geht sicher um einiges besser,
effzienter und sicherer ;) na ja, zumindest,
daß das CIA nich mehr rein kummt *grinzel*

liebe grüße
Blacky
azunar
Posts: 10
Joined: Sat Feb 16, 2008 1:39 pm

Post by azunar »

Ne das leider nicht
Bin erst 15 und von meinen Freunden der einzigste der überhaupt weiß was Programmieren bedeutet :D :D :D. Und bis ich so gut bin, das ich am ReactOS mitarbeiten könnte, vergehen wohl noch ein *paar* Jähren XD.

Aber sonst halte ich das Projekt wirklich für unsterstützenswert :).
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

jaaa, Bub, dann fang an damit und lass dir helfen, mit 15 haste ja English in
der Schule und kannst gleich mal im irc nachhacken , die sollen dir helfen
und sag denen wie alt de bist.. daß ich noch damit anfang.. ne,
ich bin einfach zu alt, aber dafür hab ich jede menge erfahrung mit Appz*bg*
und weis was geht, somit kann ich ideen liefern, das ist doch was ;)
also husch husch, fix mal guggen daß de anfängsch mit coden Bub,
Du bist unser Nachwuchs :) Wie hest so nett, die jugend, die jetzt kummt,
ist meis krasser drauf als wir alten das jeh sein konnten ;) also Jong,
mach hin :twisted: Und Du wirst Spären sehen, die du als Normalo nie
sehen wirst, kannst sachen machen, was andere nict machen können
und kannst für Gute Sachen einstehen, wie das normale Anwender nie
machen können.
Also, fang an, Du bist 15, das beste Alter um mit coden an zu fangen
um mit 30 ein Crack zu sein und mehr möglichkeiten offen zu haben als
dein Dad sie jeh haben hätte können... fühle dich in den code ein und
lehrne darin zu laufen und darin zu denken, das kannst Du jetzt
anfangen jetzt wo dein Gehirn am aufnahmefähigsten ist..

Es ist Dein Leben ! Mache was draus, Programmiere dein eigenes Leben !

ganz liebe Grüße
Blacky
azunar
Posts: 10
Joined: Sat Feb 16, 2008 1:39 pm

Post by azunar »

:P :P
Hmm ja du hast schon recht, ich versuchs ja, ich versuchs ja ;). Nur ist leider nicht ganz so leicht. Nicht das Programmieren an sich, sondern eine Richtung zu finden, in die man sich entwickeln will. Bin ein Spielefan, von daher überlege ich mir mal in Richtung GameDev reinzuschnuppern. Oder erstmal PHP lernen. Oder gleich C++ (aber irgendwie ist mir C++ zu hardcore. VisualBasic hat mir besser gefallen ^^) Oder, oder, oder...

Also wie du siehst bin ich noch relativ unentschlossen was das anbelangt. Aber zumindest benutze ich gerade Linux und bin automatisch dabei, mich mit der Shell anzufreunden, wenigsten hab ich dann was gelernt :P. Auf Win habe ich keine Lust mehr, vorallem weil gewisse nette Dinge per XP-Update mitkommen, die grad mal deine Lizenz auslesen und an MS schicken... ^^
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

dich sollte einer der Jungs mal unter den fittich nehmen und dir eine Grundlage geben, nicht der weg ist endscheidend, das wissen ist es um zu wissen, was man machen will.. daher, programmiere erstmal nicht in irgendweine richtung, lehrne die Grundlagen und dann schaue dich
nochmals um . Erst wenn du weist, wie deine Finger aussehen, weist du,
wie Du etwas anfassen sollst...

Nicht XP-Updat's sollten dein augenmerk sein, nein, der Code an
sich.. es gibt einfachen leicht Duchschaubaren code, es gibt echt übelsten,
nicht durchsaubaren uglycode aber auch herrlich getipperten,
es ist wie die erste, da gibt es Müllhalden aber auch wunderschöne
parks mit springbrunnen als code, das sollte dein Augenmerk sein,
nicht, daß was man damit machen kann, das soll dann die Ehre und
fairness einem denn weisen.. Du solltest generell, egal in welcher
Sprache der code getippert ist, als spielwiese und als kampfsport
betrachten, als Hobby, als Werkzeug um dinge zu bewerkstelligen,
mit der du Schleusentohre am niagarafall bewegen kannst oder auf
dem Roten Platz die Flaggen auf und abfahren lassen kannst und in
der der Antarktis Satelittenschüsseln bewegen kanst oder auf der
Freiheitsstatue das Licht an und aus gehen lassen kannst ...
Wenn die Dinge an einem Computer angeschlossen sind.
Und nun schau in die Zukunft.. Denk mal an Häuser,
die voll vernetzt sind mein Badawan. 8) (oder wie das heist*s*)

und wenn Du dann keine Spuren hinterlässt sowie keinen
Scheiss machst, und auch nicht auffällst, das ist wahres Kung Fu
auf Datenebene .

Schau dir 23, Hackers und die filme über Mitnik an (mitnick gibt es auch in echt Kevin Mitnik )
und danach die Story of Silicon Vally wo es um Apple, Bill G. geht ,
Dos, IBM und so weiter..

Wenn du dann soweit recht gut und fit im Programmieren bist dann
Programmiere bei Ros mit .. oder.. noch besser, wachse mit Reactos und
halte dich an Reactos, denn dies ist eine auf den richtige Idealen
aufgebaute Gesellschaft und lass dir von den jungs helfen, ordne dich
ordendlich ein, halte dich immer unter der hand von den Jungs und lass
mit dir Arbeiten .. mach was Sie sagen...( lass dich nich veralbern und mach
keinen Scheiss)

liebe Grüße
Blacky
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests