Programmiersprachenregelung behindert das Mitentwickeln

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
GL
Posts: 4
Joined: Mon Mar 24, 2008 8:59 pm

Programmiersprachenregelung behindert das Mitentwickeln

Post by GL »

Hi, das ist mein erster post im deutschen Bereich, der Bereich, in dem ich wohl in zukunft am meisten sein werde.

Naja, der eigentliche anlass für die eröffnung dieses threads ist folgendes:
Es ist ja so, dass das eigentliche system und seine komponenten und programme in C, Assembler oder in Ausnahmen in C++ programmiert sein müssen.
für das eigentliche system finde ich diese regelung ja noch okay, aber könnte man denn nicht für ?unwichtigere? sachen, wie spiele oder eben sachen, die nicht unbedingt zum system gehören, eine sonderregelung einführen?
ich meine, es gibt sicher einige leute, u.a. evtl. mich ^^, die gerne etwas programmiertes beisteuern würden, sie aber eben die verlangten sprachen nicht beherschen! und diese sprachen sind nunmal schwer zu erlernen. wegen dieser regelung werden sicher viele programmierer, die nur eine andere bestimmte sprache können, abgeschreckt bei reactos mitzuhelfen. so wird ihnen das helfen nur erschwert.
natürlich können solche leute auch unabhängig vom reactos-projekt für reactos etwas programmieren, aber wenn das programmierte programm mit dem system ausgeliefert wird, das hat doch schon seinen reiz! ; )

naja, das wars erstmal,
cu!
GL
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

Hy GL,


na ja, eigendlich würde ich jetzt drauf Antworten, aber eigendlich steht das eher frik85, EmuandCo, Dr. Fred zu ... Aber ich behaupte jetzt mal, der
"Harte Kern" der Programmierer/Developer von Reactos, lässt deshalb
keine Ausnahmen oder Sonderregelungen zu weil sonst nur noch nach
Sonderregellungen gerufen wird.. und da Reactos nachher keine
Distriebution sein soll, sondern einen Downloader beinhaltet, der später
benutzt werden kann um GPL-Programme downloden zu können, wird
warscheinlich genau deshalb das ganze auch so strickt und auf dem Wege
gehalten um nachher keinen flicken Teppich an programmierarbeit zu
haben, sondern eine klare Linie, bei der es jetzt, grad bei den Anfängen
darauf ankommt um überhaupt glaubwürdig rüber kommen zu können
und auch sagen zu können, daß Reactos ein sauberes System ist,
daß einer Linie folgt..
und deshalb, sind Restricktionen, besonders bei den Anfängen von einem
Betriebsystem ein zu halten.
Na, vielleicht werden ja noch frik85, EmuandCo, Dr. Fred oder andere Dev's dazu was sagen :)

liebe grüße
Blacky
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Re: Programmiersprachenregelung behindert das Mitentwickeln

Post by Radhad »

GL wrote:Hi, das ist mein erster post im deutschen Bereich, der Bereich, in dem ich wohl in zukunft am meisten sein werde.

Naja, der eigentliche anlass für die eröffnung dieses threads ist folgendes:
Es ist ja so, dass das eigentliche system und seine komponenten und programme in C, Assembler oder in Ausnahmen in C++ programmiert sein müssen.
für das eigentliche system finde ich diese regelung ja noch okay, aber könnte man denn nicht für ?unwichtigere? sachen, wie spiele oder eben sachen, die nicht unbedingt zum system gehören, eine sonderregelung einführen?
ich meine, es gibt sicher einige leute, u.a. evtl. mich ^^, die gerne etwas programmiertes beisteuern würden, sie aber eben die verlangten sprachen nicht beherschen! und diese sprachen sind nunmal schwer zu erlernen. wegen dieser regelung werden sicher viele programmierer, die nur eine andere bestimmte sprache können, abgeschreckt bei reactos mitzuhelfen. so wird ihnen das helfen nur erschwert.
natürlich können solche leute auch unabhängig vom reactos-projekt für reactos etwas programmieren, aber wenn das programmierte programm mit dem system ausgeliefert wird, das hat doch schon seinen reiz! ; )

naja, das wars erstmal,
cu!
GL
3rd Party Software kannst du mit jeder Programmiersprache entwickeln wie du willst, nur wie soll ein C/C++ Compiler deinen Quellcode interpretieren? Außerdem wird gewechselt von C++ auf C (siehe neuer Explorer) weil unter anderem die Zeit des kompilierens zu hoch ist. Mich würde mal interessieren, mit welcher Programmiersprache du überhaupt etwas entwickeln willst - da bis jetzt sicherlich noch nicht Bibliotheken bereitgestelllt werden für VB, Mono, Qt oder ähnliches. Bei Mono / Qt könnte man es nachinstallieren (wenn der Installer läuft), bei VB hab ich keine Ahnung.
DangerGround
Website Coordinator
Posts: 261
Joined: Mon Mar 20, 2006 1:48 am
Location: Ilmenau, Germany
Contact:

Post by DangerGround »

Gibt ein paar ganz einfache Gründe warum dies so ist wie es ist. Es ist einfach besser wenn man nicht 20 compiler zum übersetzen des Quellcodes benötigt. Ein anderer Grund der Gerne und vorallem von GreatLord(dev von ReactX) angebracht wird ist das sich das ABI z.B. der g++ mit verschiedenen Releases anderst verhalten soll.
Außerdem ist es viel einfacher bei so einem großen Projekt wenn alle die selbe Sprache sprechen, dass hat den Vorteil, dass jeder Entwickler auch notfalls mal den Quellcode der Anderen mal fixen kann. Stell dir vor du fängst jetzt an Fortran Sourcecode einzubringen, dann hörst du auf mit Entwickeln und der Code ist da, wie sollten die anderen Entwickler, die wie ich jetzt mal Annehme kein Fortran können, dann den Code pflegen. Wahrscheinlich würde das ganze neu in C geschrieben werden.
Speedator
Posts: 136
Joined: Sat Jun 17, 2006 4:42 pm

Post by Speedator »

Wie schon gesagt man müsste weitere Compiler nutzen, evtl. Runtimes und Bibliotheken einbingen. Diese gibt es dann teils auch nicht frei oder deren Lauffähigkeit wird von ReactOS noch nicht vollständig gewährleistet.

Aber wenn man eine Sprache kann, ist es doch in den allermeisten Fällen nicht mehr all zu weit, auch C nutzen zu können. Sehen wir mal von Click-it-and-you-have-it (gern bei Visual Basic) ab. Aber ich denke solche Sachen werden sowieso keine Chance in die Distri kriegen ;) Ich kann nur dazu ermutigen, auch wenn das Umgebungsrumgehapere(wenn man vielleicht von Java oder C# kommt) vielleicht am Anfang ziemlich nervt.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4731
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Also, nur Programme die in C, C++ oder MSVC geschrieben wurden werden eine Möglichkeit haben, auf die ISOs zu kommen. Der Grund ist simpel. Unser offiziell unterstützter Kompiler ist und bleibt MinGW GCC 4.1.2. Der wird vll mal demnächst auf GCC 4.3.X hochgesetzt, aber das wars auch. Wir werden keinen Basic, Java, Fortran, Ada, Pascal oder sonstwas Kompiler noch mit in die Build Environment packen wegen nur einem Programm. Wenn ich das bei der Obrigkeit vorschlage, steigt man mir aus Dach und sagt mir ich soll dann das Programm einfach nicht in den offiziellen Source Tree laden. Und um ehrlich zu sein, verstehe ich das auch sehr gut. Wenn wir nun 235 andre Sprachen zulassen, blickt bald keiner mehr durch, wie DangerGround schon so schön passend sagte. Also, 1. C oder als letzter Notanker C++ ist Grundvoraussetzung. Ausserdem: Es wird nicht alles auf die CDs kommen, was ihr programmiert. ReactOS soll ein minimales Windows Kompatibles System sein und wird nur das enthalten, was man wirklich braucht. Wenns etwas weiter ist, werde ich vll eine Distribution anbieten, die alle wichtigen Apps, wie FireFox, ThunderBird Mono und Co schon intus hat. Da kann man mit sich reden lassen. AABER das wird noch mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
raketenfred
Posts: 95
Joined: Sun Sep 16, 2007 9:12 pm

Post by raketenfred »

also die sonder regeln wären eh mist.

Jedoch wäre manche Sprachen nicht alzu unterschiedlich um sie zu portieren denk ich mal wenn dann noch ordentlich kommentiert wird kann auch ein "halber" entwickler vll helfen. und als minimales windows wäre es nicht überlegenswert das jeder sein eigenes System machen kann??!! Die Idee:

Ros kommt auf cd aber mit Kompiler und Sourcecode sowie Iso brenn programm. Die Cd extrahiert sich auf Platte und man muss seinen Pc untersuchen lassen um dann alle nötigen Treiber zu haben nicht mehr nicht weniger die usb Treiber und so werden auch nur als Basistreiber integriert werden dann muss der User alle gewünschten Komponenten auswählen ähnlich wie bei n-Lite, und dann wird alles passgenau kompilert, am besten noch mit den neuesten updates, hinterher erhält man eine eigene Cd die perfekt auf das System zugeschnitten ist nur noch brennen und gut, man könnte sogar vielleicht schon eine Konfigurations datei erstellen. Man könnte vll sogar sich den umweg über die cd sparen und direkt installieren.
machbar wahrscheinlich, aber ein ziemlich hoher Programmieraufwand oder??!! und der Zeitaufwand da das System jetzt schon für eine Live cd auf einem 2,2 GHz 512 MB Ram Rechner 1h:30min braucht??!!

jenachdem könnte man eigene pc auch auslasten wenn der server nur kompilert dann hätte man ne gewisse download zeit aber auch nicht alzu schlimm, ausser dass die server ziemlich auf volllast laufen würden, im notfall einfach ressourcen verkaufen. aber kann man die server nicht auch entlasten wenn man kleinere task auf home rechner verteilen würde, ich würde mir sowas direkt installieren.

aber genrell sollte alles sich auf wenige sprachen beschränken
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

zwischen rein, so wegen dem anpassen von der Cd, wir haben den downloader ja, und bei dem iss das unattented oder mit ladebalken ja scho drin, das dann so integrieren, daß dann eine CD mit treiber und grundprogramme, die man selbst wählen kann, zusammen baut, da währe ja dann auch die idee von mir mit zu nehmen, das ding von wegen Treiber von den hersteller runter laden.. das da dann mit integrieren.. oder den downloader soweit aufbohren, daß hersteller plugins posten können, de dan im downloader integriert werden können und ähnlich wie SIW ist mit ein baut, das die Hardware erkennt und dann die allerneusten treiber mit drauf bolst ;)
Um ein bisschen mit zu denken... :P
Russisch, Französich, English, Deutsch, Japanisch, Koreanisch aber Chinesisch wird beukottiert *kicher*
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: ingjki and 6 guests