Mono unter ReactOS 0.3 ?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

DonJosee
Posts: 4
Joined: Tue May 23, 2006 5:41 pm

Mono unter ReactOS 0.3 ?

Post by DonJosee »

Hi Leute 8) ,

Kann man schon voraussehen, ob das Mono Framework unter ReactOS 0.3
installierbar sein wird?
Das würde ja nämlich dazu führen, dass reine .net Anwendungen
under ReactOS schon vollständig laufen müssten, oder?

MfG
Andy
frik85
Developer
Posts: 829
Joined: Fri Nov 26, 2004 7:48 pm
Location: Austria, Europe
Contact:

Re: Mono unter ReactOS 0.3 ?

Post by frik85 »

DonJosee wrote:Kann man schon voraussehen, ob das Mono Framework unter ReactOS 0.3
installierbar sein wird?
Das würde ja nämlich dazu führen, dass reine .net Anwendungen
under ReactOS schon vollständig laufen müssten, oder?
Ein Mono Dev hat vor einiger Zeit Mono unter ReactOS zum laufen gebracht. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

Wird Mono denn nötig sein? Wenn ReactOS kompatibel zu Windows ist, dann müsste sich doch auch das original .net Framework installieren lassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass uns Microsoft erzählen will, dass wir die Software-Lizenzen einzuhalten haben und IE und .net NUR unter Windows benutzen dürften, würde .net doch unter ReactOS funktionieren, oder?
DonJosee
Posts: 4
Joined: Tue May 23, 2006 5:41 pm

Post by DonJosee »

Diese These halte ich für höchst spekulativ.

Bei der Installation von .net wird ein Windows Installer Version 3 benötigt, welcher bei der Installation eine Überprüfung der Windows Version auf Echtheit durchführt.

Da der Product Key alles andere als dem Orginal entsprecht, da ich mal davon ausgehe, dass dieser erst gar nicht vorhanden sein dürfte, so wird die Installation doch recht problematisch verlaufen. Zumal die .net Installation wahrscheinlich ebenso die Überprüfung durchführen dürfte -> Redmond Philosophie -> Vertrauen ist gut, doppelt kontrolliert hält besser. :wink:
hefner
Posts: 240
Joined: Fri Dec 16, 2005 11:49 am

Post by hefner »

@atarixle das würde ja die ganze OS-Strategie von Reactos unterlaufen. Wieso Reactos mit Microsoftmüll verschmutzen wenns auch besser/freier geht ?
TiKu
Posts: 157
Joined: Wed Jan 05, 2005 9:09 pm
Location: Unterföhring, Germany
Contact:

Post by TiKu »

hefner wrote:Wieso Reactos mit Microsoftmüll verschmutzen wenns auch besser/freier geht ?
Manchmal habe ich das Gefühl, man muss wirklich ein Microsoft-Hasser sein, um ReactOS nutzen zu dürfen... :roll:
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Nö, das nicht. Aber es ist laut Lizenz nicht erlaubt, das Original Framework ausserhalb von Windows zu nutzen. Deswegen werden wir wohl nen Ersatz brauchen. Btw, ich nutze WIndows XP und bin (meist) zufrieden. Also nit unbedingt MS Hasser. Nut offen für neues/besseres.
TiKu
Posts: 157
Joined: Wed Jan 05, 2005 9:09 pm
Location: Unterföhring, Germany
Contact:

Post by TiKu »

Mir ging es um die Wortwahl.;) Ich bin auch offen für neues/besseres, habe es deswegen aber nicht nötig, andere Produkte in den Dreck zu ziehen.
frik85
Developer
Posts: 829
Joined: Fri Nov 26, 2004 7:48 pm
Location: Austria, Europe
Contact:

Post by frik85 »

Unter dem Motto, wenns Mal wieder länger ...

... "Off-Topic" wird, muss jemand das Topic splitten :wink:

7 Posts zum original Thema "Mono unter ReactOS 0.3 ?" stehen 13 Off-Topic Posts gegenüber. Diese Posts habe ich unter dem "C/C++ vs. Java/dotNet/Eiffel/Ada/Modula3/etc." Thread zusammengefasst und ist nun hier zu finden:
http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?t=2219
ma-games.de
Posts: 197
Joined: Sat Nov 27, 2004 12:49 pm
Location: Lichtenfels in Bayern (Germany)
Contact:

Post by ma-games.de »

Mono wäre ziemlich cool! Weiß jemand ob sich mit Java was getan hat?
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

hefner wrote:@atarixle das würde ja die ganze OS-Strategie von Reactos unterlaufen. Wieso Reactos mit Microsoftmüll verschmutzen wenns auch besser/freier geht ?
Mir ging es rein um die technische Möglichkeit. Das ist ja nun verneint worden (wg. dem Installer).
Aber wo wie grad dabei sind: der Paket-Manager bei Suse-Linux ist ein Windows-Programm das unter Mono läuft. Find ich genauso pervers.
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

DonJosee wrote: Bei der Installation von .net wird ein Windows Installer Version 3 benötigt, welcher bei der Installation eine Überprüfung der Windows Version auf Echtheit durchführt.
Oje, was passiert, wenn andere, von Microsoft beeinflusste Firmen genau diesen Windows-Installer für ihre gewöhnlichen Anwendungen einsetzen und diese auch für ReactOS unerreichbar machen??? Für diesen Fall sollte man sich vielleicht doch überlegen, ReactOS auf Wunsch mit einem Windows XP Schlüssel laufen zu lassen ... ist bestimmt eine zu pessimistische Äußerung ...
frik85
Developer
Posts: 829
Joined: Fri Nov 26, 2004 7:48 pm
Location: Austria, Europe
Contact:

Post by frik85 »

DonJosee wrote: Bei der Installation von .net wird ein Windows Installer Version 3 benötigt, welcher bei der Installation eine Überprüfung der Windows Version auf Echtheit durchführt.
ReactOS gibt sich als Win2k aus. Später wird man mit den Compatibility Einstellungen das selber für jede Anwendung bestimmeen können. Dann sollten auch solche Anwendungen keine größeren Probleme bereiten (von der technischen Seite aus betrachtet).
Guennie1568
Posts: 427
Joined: Wed Jan 04, 2006 7:46 pm
Location: Germany, Bavarya, Neumarkt
Contact:

Appropos Installer

Post by Guennie1568 »

Kanns sogar sein, das OOo 2 nicht wegen eben diesen Installer nicht geht? Wenn man nämlich die MSI Datei aufruft, dann sagt OOo Setup immer, das man einen aktuelleren Installer dafür braucht
frik85
Developer
Posts: 829
Joined: Fri Nov 26, 2004 7:48 pm
Location: Austria, Europe
Contact:

Re: Appropos Installer

Post by frik85 »

Guennie1568 wrote:Kanns sogar sein, das OOo 2 nicht wegen eben diesen Installer nicht geht? Wenn man nämlich die MSI Datei aufruft, dann sagt OOo Setup immer, das man einen aktuelleren Installer dafür braucht
MSI ist kein Problem, schließlich haben wir unseren eigenen "MSI" (von Wine). Das bedeutet in ReactOS 0.3 wird man OpenOffice 2 und ähnliches ganz normal installieren können.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests