GIMP 2.2 erschienen.

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

ma-games.de
Posts: 197
Joined: Sat Nov 27, 2004 12:49 pm
Location: Lichtenfels in Bayern (Germany)
Contact:

Post by ma-games.de »

pentiumforever wrote:und ich denke die entwickler sollten nciht gucken das sie dieses und jenes programm zum laufen krigen sondern das sieallgemein die api anchbilden in wecher rheinfolge die befehle gemacht werden ist doch schnurz

Mir persönlcih liegt z.B. der treiber suppot wesentlich mehr am herzen ;)
Hm, ich weiß nicht ob es eine "offizielle" Strategie dazu gibt. Wenn ja müsste die demokratisch gefällt sein und von Projektleiter vorangetrieben werden. Aber bei einem OS-Projekt bei dem alle ehrenamtlich arbeiten ist sowas wohl schwer durchzusetzen. Ich würde auch gleich Ergebnisse sehen wollen und das geht wohl am schnellsten wenn man versucht bestimmte Programme zum laufen zu bringen. Auch für die "Öffentlichkeit" ist es immer gut wenn man sagen kann, es laufen nun diese und jene Programme.
Aber Hauptsache das Projekt kommt gut vorwärts und so scheint es im Moment ja auch zu sein. Ich bin mir sicher das es in fünf Jahren zu etwas brauchbaren gekommen ist.
Pentiumforever
Posts: 198
Joined: Sun Jan 16, 2005 5:47 pm
Location: Duesseldorf, Germany
Contact:

Post by Pentiumforever »

so fände ich es auch ganz toll wenn man einerseits langfristig arbeitet (api) andereseits versucht reactOS in der öffentlichkiet zu halten durch funktionen die sich gut vermarkten lassen, die grafische oberfläche war so etwas, das lesen und formatiren von ntfs könnte auch so etwas werden! Wobei das netzwerk da auh ein ganz heißer kandidat meiner meinung nach ist, ich denke wenns treiber mässig einiermassen hinhaut werde ich sobald ein reactOS da ist wo das netzwerk werde ich ihm einen eintrag im bootmanager geben und es "real" laufen lassen :lol:
ma-games.de
Posts: 197
Joined: Sat Nov 27, 2004 12:49 pm
Location: Lichtenfels in Bayern (Germany)
Contact:

Post by ma-games.de »

Mit der Druck-Funktionalität wurde überhaupt noch nicht begonnen. Mir wegen kann auch noch zwei bis drei Jahre gewartet werden. Hauptsache es funktionieren immer mehr Anwndungen.
Pentiumforever
Posts: 198
Joined: Sun Jan 16, 2005 5:47 pm
Location: Duesseldorf, Germany
Contact:

Post by Pentiumforever »

andererseits könnte man sobald es die druck funktion gibt schon produktiv mit reactOS Arbeiten (dank Abiword), aber im moment halte ich netzwerk für das wichtigste, am coolsten wäre es anrtürlich wenn ncoh ganz vile programmiere am kern mitmachen würden, bei vielen sachen (z.B. ntfs) kann man sich ja was von linux leihen!

Schade das es nicht viele Open Source Windows Treiber gibt, ein gewisses fundament sollte man schon mitliefern, ich hab bisher aber nur einen irda und einen odbc treiber gefunden, naja mal schaun :wink:
TiKu
Posts: 157
Joined: Wed Jan 05, 2005 9:09 pm
Location: Unterföhring, Germany
Contact:

Post by TiKu »

Es gibt noch mehr Windows-OpenSource-Treiber, bspw. einen für BT8x8-TV-Tuner. Aber stimmt schon, viel sind's nicht.
Pentiumforever
Posts: 198
Joined: Sun Jan 16, 2005 5:47 pm
Location: Duesseldorf, Germany
Contact:

Post by Pentiumforever »

Für links bin ich immer zu haben :lol:

ich stelle mir gradevor wie man teile von windows immer mehr durch open source software ersetzen kann (u.a. dank reactOS)
TiKu
Posts: 157
Joined: Wed Jan 05, 2005 9:09 pm
Location: Unterföhring, Germany
Contact:

Post by TiKu »

Pentiumforever
Posts: 198
Joined: Sun Jan 16, 2005 5:47 pm
Location: Duesseldorf, Germany
Contact:

Post by Pentiumforever »

danke, in nächster zeit sammle ich mal all solchen kram (treiber, dlls, schriften, icons, mini-programme) die unter der GPL stehen und versuche daraus mal eine kleine disto zu stricken! :wink:

Also falls du ncoh etwas findest wäre es cool wenn du mir eine pn schickst :D
Pentiumforever
Posts: 198
Joined: Sun Jan 16, 2005 5:47 pm
Location: Duesseldorf, Germany
Contact:

Post by Pentiumforever »

:shock: ich sehe grade das seit über einem jahr kein relase mehr veröffetlicht wurde :shock:

naja falls reactOS mal so einen treiber brauct ist es eine gute grundlage :wink:
TiKu
Posts: 157
Joined: Wed Jan 05, 2005 9:09 pm
Location: Unterföhring, Germany
Contact:

Post by TiKu »

Naja, zum einen sind die BT8x8/8x9-Chips inzwischen ziemlich alt und zum anderen ist der Treiber IMHO schon absolut ausgereift.
Pentiumforever
Posts: 198
Joined: Sun Jan 16, 2005 5:47 pm
Location: Duesseldorf, Germany
Contact:

Post by Pentiumforever »

da es bugfreiheit nichtgibt stimt es schon, aber einige bugs liessen sich sicher ncoh beseitigen, ich glaube ich sollte iin dn nächsten ferein mal anfangen c zu lernen dan kann ich mich wenigstens nützlich achen :wink:
TiKu
Posts: 157
Joined: Wed Jan 05, 2005 9:09 pm
Location: Unterföhring, Germany
Contact:

Post by TiKu »

FFS-Treiber
Mehr OpenSource-Treiber habe ich für Windows bisher auch nicht gefunden.

Mir schwant Böses wenn ich an WinXP 64 Bit und die ganze alte Hardware denke, die ich noch habe... Glaube kaum, dass Canon, HP, Creative usw. für Geräte, die teilweise über 3 Jahre alt sind, 64Bit-Treiber rausbringen. :cry:
Ich kann zwar u. a. C++ recht gut, hab aber von Treiber-Programmierung nicht die leiseste Ahnung. Zudem fehlt es ja für gewöhnlich an genauen Infos über die Hardware und Linux kenne ich auch nicht gut genug als dass ich da Treiber portieren könnte. Zeit habe ich auch nicht unbedingt. Grmpf!
Besonders interessant dürfte es bei den 56k-Analog-Modems werden. Hab selbst noch ein Creative Modem Blaster USB (Glasfaser lässt grüßen). Unter Linux ist das partout nicht zum Laufen zu bekommen. Es gibt zwar Linuxant, aber a) unterstützen deren USB-HCF-Treiber nur die neueren Cadmus2-Chips, nicht aber den Cadmus1 und b) sind die Treiber nicht OpenSource. Und wenn ich sowas hier lese
Most if not all external USB HCF modems on the market use an earlier chipset (Cadmus1), which requires too many workarounds and excessive polling by the CPU to be well supported under Linux
und bedenke, dass Linuxant die Specs des Cadmus1 hat...
Pentiumforever
Posts: 198
Joined: Sun Jan 16, 2005 5:47 pm
Location: Duesseldorf, Germany
Contact:

Post by Pentiumforever »

bei sourceforge hab ich doch ncoh einige treiber gefunden (einen hab ich direkt GvG geschickt, könnte für die XBOX geschcihte nützlich sein :wink: ) wenn mein server mal läuft werde ich da mal eine liste zusammen stellen wenn irgendjemand die hardware hat kenn erden treiber ja mal ausprobiren :D
ma-games.de
Posts: 197
Joined: Sat Nov 27, 2004 12:49 pm
Location: Lichtenfels in Bayern (Germany)
Contact:

Post by ma-games.de »

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests